Klangvoll rund um die Welt

Bubach-Calmesweiler · Ein wenig Fernweh kam am Freitagabend bei den Besuchern des Konzerts der Gruppe Zeitlos in Bubach-Calmesweiler auf. Die Musiker präsentierten im Schloss Buseck Songs in deutscher, französischer und englischer Sprache.

 Die Gruppe „Zeitlos“ sorgte für eine musikalische Weltreise im Schloss Buseck. Foto: Carolin Merkel

Die Gruppe „Zeitlos“ sorgte für eine musikalische Weltreise im Schloss Buseck. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Noch einmal richtig volles Haus vor der Sommerpause der Veranstaltungsreihe "Kunst im Schloss Buseck", darüber freuten sich natürlich die vier Musiker der Gruppe Zeitlos, allen voran aber auch Aloysius Scholtes vom Kulturamt der Gemeinde Eppelborn. Ein wenig unangenehm war es ihm, als er einige spontane Konzertbesucher am Freitagabend sogar abweisen musste, doch bei 50 Gästen heißt es im Dachgeschoss des historischen Gebäudes schlicht und einfach "ausverkauft". So einen großen Besucherandrang hatten auch die Mitglieder der Gruppe Zeitlos, die seit den 1980er Jahren gemeinsam Musik machen nicht erwartet. Eugen Eckert , Josef Lieser, Hans Peter Fischer und Christine Biehler bedankten sich bei alten und neuen Fans ihrer Musik mit einem abwechslungsreichen und abendfüllenden Programm. Auf dem standen, wie es sich für die Band Zeitlos seit vielen Jahren gehört, vor allem viele Folklore-Songs. Ihre musikalische Reise um die Welt in deutscher, französischer und englischer Sprache ließ bei manchem Zuhörer wohl auch ein wenig Fernweh aufkommen. Denn Zeitlos singen gerne von Seeleuten und Piraten, von Kämpfern und politisch Engagierten. Gleich zum Konzertbeginn gab es mit "Fiddlers Green" ein eines Stück Musikgeschichte, das mit seiner Melodie direkt in die Herzen der Zuhörer traf. Dort erst einmal angekommen, schaffte es Zeitlos mit Chansons wie "La Jument de Michao" oder "Ma chere Maman" die Zuhörer ebenso zu begeistern wie mit "Lord O Whiskey" oder "Dirty Old Town". Ganz gleich, ob in französischer, englischer oder gar bretonischer Sprache, durch die Wohnzimmeratmosphäre, die im Schloss Buseck herrscht, avancierten die Zuhörer in Tuchfühlung mit der Band immer wieder zu einem kleinen Begleitchor.

Aber dass nicht nur die Folk-Klassiker aus Frankreich und England für beste Stimmung sorgen, zeigten die vier Vollblutmusiker mit Bravour. Kurz vor der Pause gab es bereits eine erste Kostprobe in der Muttersprache. Mit "Wer steht für den anderen auf?" und "Mein weg ist mein Weg", beide aus der Feder des großen Liedermachers Klaus Hoffmann, verzauberte das Ensemble sein Publikum, das die Musiker mit viel Applaus für den gelungenen Konzertabend belohnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort