Illtaler Handballer verlieren zwei Spieler

Eppelborn · Ein wenig verwunderlich war der Blick auf die Anzeigetafel am vergangenen Samstag in der Eppelborner Hellberghalle. Nach sechs Minuten führte der Tabellenelfte der RPS-Oberliga, die SG Saulheim, mit 4:1 gegen den Tabellendritten und klaren Favoriten, die Handballfreunde Illtal. Doch so schnell und überraschend wie die Führung der Gäste kam, war sie auch wieder verflogen. Fünf Minuten später stand es nach Toren von Marcel Becker und Philipp Michel 7:7. Dann zeigte Robin Näckel im Illtaler Tor eine tolle Doppelparade, im Gegenzug erhöhte Niklas Kiefer auf 8:7. Von da an setzte Illtal sich kontinuierlich ab. Saulheim spielte ordentlich mit, auch das Endergebnis täuscht vielleicht ein wenig. Wirklich in Gefahr war der Heimerfolg aber nie. Über 11:8 und 14:10 bauten die Zebras die Führung zur Halbzeit auf 19:10 aus. "Das hatte ein wenig etwas von Sommerhandball", scherzte auch Steffen Ecker, Trainer der Handballfreunde.

 Philipp Michel wird die Handballfreunde zur kommenden Saison verlassen. Foto: Klos

Philipp Michel wird die Handballfreunde zur kommenden Saison verlassen. Foto: Klos

Foto: Klos

Die weiteren Höhepunkte: Beim Stand von 23:15 (40. Minute) fährt Alexander Dörr im Illtaler Kasten sein rechtes Bein aus und hält einen Wurf aus dem Rückraum. Noch im Sitzen spielt er einen Gegenstoßpass perfekt in die Hand von Philipp Michel, der per Aufsetzer abschließt. Fünf Sekunden vor Schluss spielt Dörr einen Gegenstoß auf Max Mees. Der springt ab, fängt den Ball in der Luft und versenkt ihn nicht nur per sehenswertem "Kempa" zum 34:20-Endstand, sondern setzt damit auch einen Schlusspunkt unter die fast makellose Heimbilanz der Zebras, in der sie nur gegen die VTZ Saarpfalz einen Punkt abgaben. "Das ist eine tolle Sache", bestätigte auch Steffen Ecker.

Doch bei all der Feierlaune gibt es auch negative Nachrichten aus dem Illtal: Kreisläufer und Mittelblock-Abwehrspieler Philipp Michel wird die Handballfreunde zur kommenden Saison verlassen. "Das hat sich erst kurzfristig entschieden", erklärt Mannschaftsverantwortlicher Volker John. Michel wird ein Studium in Köln beginnen - die große Distanz ist mit dem Trainingsaufwand nicht vereinbar. "Das ist ein großer Verlust. Es wird nicht einfach sein, ihn zu ersetzen."

Und auch Routinier Sven-Malte Hoffmann auf Rechtsaußen steht der 1. Mannschaft ab nächster Saison nicht mehr zur Verfügung. Er bleibt dem Club aber in anderer Funktion erhalten: Gemeinsam mit Frank Hoffmann übernimmt er zur neuen Saison das Traineramt für die 2. Mannschaft, für die er gleichzeitig als Spieler auflaufen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort