Kleines Jubiläum Verein organisiert seit zehn Jahren Tafel

Eppelborn · Rund 250 Menschen profitieren von der Verteilung der Lebensmittel.

 Die ehrenamtlichen Helfer der Eppelborner Tafelrunde.

Die ehrenamtlichen Helfer der Eppelborner Tafelrunde.

Foto: Gemeinde Eppelborn

Schon seit zehn Jahren organisiert der Verein Eppelborner Tafelrunde eine wöchentliche Lebensmittelausgabe an alle Bedürftigen der Gemeinde Eppelborn. Jede Woche mittwochs helfen 40 ehrenamtliche Helfer von morgens früh bis zum späten Nachmittag mit, damit die Verteilung der Lebensmittel reibungslos funktioniert, wie es jetzt in einer Pressemitteilung heißt. Wöchentlich sind es rund 70 Bedarfsgemeinschaften (insgesamt 250 Personen), davon über die Hälfte Kinder und Jugendliche, die diese Hilfe in Anspruch nehmen. Die Eppelborner Tafelrunde ist nicht dem Bundesverband Tafel Deutschland angeschlossen, sondern ein selbst geführter Verein, bestehend aus ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde Eppelborn.

Seit der Gründung im Jahre 2009 hat sich die Tafelrunde zum Ziel gesetzt, bedürftige Mitbürger mit Grundnahrungsmitteln Woche für Woche zu versorgen. Des Weiteren bietet sie für ältere Menschen aus der Gemeinde einen wöchentlichen, mobilen Lebensmittelversorgungsdienst unentgeltlich an. Um die Grundversorgung sicher zu stellen, werden Spenden benötigt. Die Tafelrunde ist daher für jede Geld- und Sachspende dankbar.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Rau ging in seiner Begrüßungsrede anlässlich der Jubiläumsfeier auf die Entwicklung der Eppelborner Tafelrunde ein und schilderte seine persönlichen Erfahrungen in der Vereinsarbeit. „Aus einem anfänglich kleinen Team ist eine starke Gemeinschaft geworden, die sich für andere einsetzt.“ Seinen Vereinskameraden und Sponsoren dankte er nochmals persönlich.

Bürgermeister Andreas Feld betonte bei seinem Besuch, dass die ehrenamtlichen Anerkennung verdienen, weil sie sich seit zehn Jahren mit hohem Engagement für unsere Gesellschaft einbringen. Dabei verteilen sie nicht nur Lebensmittel an Bedürftige, sondern geben diesen Menschen – neben dem täglichen Brot – auch Aufmunterung und Herzenswärme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort