Edgar Kuhn als Ortsvorsteher von Humes bestätigt

Humes. "Das ist ja spannender als ein Krimi." SPD-Ortsratsmitglied Lothar Saar war am Mittwochabend ein wenig zum Scherzen aufgelegt. Aber er war wohl von der Nominierung von gleich zwei Kandidaten für das Amt des Humeser Ortsvorstehers ebenso überrascht wie die meisten anderen im Saal. Saar schlug den amtierenden Ortsvorsteher Edgar Kuhn (Foto: SZ) zur Wiederwahl vor

Humes. "Das ist ja spannender als ein Krimi." SPD-Ortsratsmitglied Lothar Saar war am Mittwochabend ein wenig zum Scherzen aufgelegt. Aber er war wohl von der Nominierung von gleich zwei Kandidaten für das Amt des Humeser Ortsvorstehers ebenso überrascht wie die meisten anderen im Saal. Saar schlug den amtierenden Ortsvorsteher Edgar Kuhn (Foto: SZ) zur Wiederwahl vor. Kein Wunder: Schließlich hatten die Sozialdemokraten die Kommunalwahl im Eppelborner Ortsteil mit Kuhn als Spitzenkandidaten gewonnen und mit fünf von neun Sitzen die absolute Mehrheit im Kommunalgremium erobert. Anschließend kam aus den Reihen der CDU-Fraktion die Aussage, dass die CDU den Wahlsieg akzeptiere und keinen Gegenkandidaten aufstellen wolle. Überraschenderweise gab es dann aber noch eine weitere Wortmeldung: Ein weiterer CDU-Ortsrat nominierte den CDU-Spitzenkandidaten Artur Ziegler. Der nahm diese Nominierung auch an. Die Uneinigkeit der CDU-Ortsräte zeigte sich dann auch in der anschließenden Wahl: Auf den 53-jährigen Edgar Kuhn entfielen nämlich sechs Stimmen und damit mindestens eine aus der CDU-Fraktion. Für den CDU-Kandidaten Ziegler votierten dagegen nur zwei Ortsräte. Einer oder eine enthielt sich der Stimme. Kuhns Stellvertreter Günter Bastuck (56) wurde dagegen ohne Gegenkandidat und einstimmig mit acht Ja-Stimmen bei einer Enthaltung im Amt bestätigt.Prioritätenliste aufgestelltFür die nächste Zeit stünden einige Dinge auf der Tagesordnung, kündigte Edgar Kuhn in seiner Rede nach der Wahl an. Unter anderem nannte der alte und neue Ortsvorsteher den Friedhof, die Anlage eines Dorfplatzes, das ehemalige Schulgebäude sowie das geplante Windrad zwischen Humes, Hierscheid und Dirmingen. Dessen Bau oder zumindest folgende Windradprojekte wolle er weiter verhindern. mgs

Auf einen BlickDie Mitglieder des Ortsrates Humes nach Parteien und alphabetisch: CDU - Brigitte Backes, Karl Barrois, Theobald Lambert und Artur Ziegler; SPD - Günter Bastuck, Ilka Kühner-Uhrhan, Edgar Kuhn, Lothar Saar und Uwe Ziegler. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort