Edgar Kuhn und Klaus Werner Egler an der Spitze

Humes · Neun Mitglieder aus drei Parteien – CDU, SPD und AfD – bilden den Ortsrat Humes. SPD-Sprecher Lothar Saar gab als Motto für die Zusammenarbeit aus: „Wir reichen der CDU und der AfD die Hand und wollen Kooperation, nicht Konfrontation.“

 Der Ortsrat Humes versammelte sich zum Gruppenfoto. Foto: Carolin Merkel

Der Ortsrat Humes versammelte sich zum Gruppenfoto. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Der Ortsrat Humes hat sich konstituiert. In den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Humes fanden sich Mitglieder aus drei Parteien ein, neben der stärksten Kraft, der SPD mit fünf Mitgliedern und der CDU mit drei Mitgliedern, ist in Humes auch die AfD vertreten. In jeder der Parteien sitzt ein neues Mitglied für die kommenden fünf Jahre im Rat. Zusammen mit ihren erfahrenen Ortsratskollegen wurden sie zunächst einmal, so will es das KSVG, von Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zur gewissenhaften Ausübung des Amtes und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Danach ging es zum wohl wichtigsten Tagesordnungspunkt, der Wahl des Ortsvorstehers. "Die Bürger haben am 25. Mai ein klares Votum für die SPD und die Arbeit von Edgar Kuhn abgegeben. Wir reichen der CDU und der AfD die Hand und wollen Kooperation, nicht Konfrontation. Es wäre schön, wenn auch Sie für Kuhn voten könnten", erklärte Lothar Saar (SPD ). Von Karl Barrois (CDU ) wurde als Gegenkandidat Artur Ziegler vorgeschlagen. Das Wahlergebnis war knapp, aber erwartet. Kuhn setzte sich mit fünf Stimmen gegen vier Stimmen für Ziegler durch, ist alter und neuer Ortsvorsteher.

Für die Wahl seines Stellvertreters gab es von Seiten der CDU keinen Wahlvorschlag, die SPD schickte Klaus Werner Egler ins Rennen. Egler, der seit 20 Jahren im Ortsrat tätig ist, konnte bei zwei Enthaltungen sieben Stimmen für sich verbuchen, löst damit seinen Vorgänger Günter Bastuck (CDU ) ab. "Ich danke Günter Bastuck, meinem Stellvertreter, für die hervorragende Zusammenarbeit", erklärte Edgar Kuhn. Er ist seit zehn Jahren Ortsvorsteher und sieht seine Aufgabe darin, seine Arbeit für die Bürger weiterzuführen. Vor allem die Gestaltung des Dorfplatzes sieht er weiterhin als Kernaufgabe für den Ortsrat.

Zum Thema:

Auf einen BlickDiese Mitglieder bilden den Ortsrat von Humes : Karl Barrois, Mario Firmbach, Artur Ziegler (alle CDU ), Günter Bastuck, Klaus Werner Egler, Petra Johänntgen, Edgar Kuhn, Lothar Saar (alle SPD ), Peter Groß (AfD). cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort