Einstimmiges Votum für Peter Dörr

Habach. Dass der alte Ortsvorsteher von Habach, Peter Dörr, auch zum neuen Ortsvorsteher gewählt worden ist, war bei der Ortsratssitzung am Mittwochabend keine Überraschung. Denn die CDU hatte die Kommunalwahl im Juni mit fast 67 Prozent gewonnen und stellt im Eppelborner Gemeindeteil mit sechs der neun Ortsratsmitglieder die absolute Mehrheit

Habach. Dass der alte Ortsvorsteher von Habach, Peter Dörr, auch zum neuen Ortsvorsteher gewählt worden ist, war bei der Ortsratssitzung am Mittwochabend keine Überraschung. Denn die CDU hatte die Kommunalwahl im Juni mit fast 67 Prozent gewonnen und stellt im Eppelborner Gemeindeteil mit sechs der neun Ortsratsmitglieder die absolute Mehrheit. Die verbleibenden drei schickt die SPD in den Rat. Nein, die Überraschung war wirklich nicht, dass der 57-jährige Dörr auch nach zehn Jahren weiter im Amt bleibt. Überraschend war vielmehr, dass die SPD erstmals keinen Gegenkandidaten aufgestellt hatte und sie den alten und neuen Ortsvorsteher sogar mitwählte. Dörr erhielt alle neun abgegebenen Stimmen und wurde damit als erster Habacher Ortsvorsteher einstimmig ins Amt gewählt. "Ich bedanke mich für das übergroße Vertrauen", sagte ein angesichts des Ergebnisses durchaus überraschter Peter Dörr. Noch vor der Wahl hob der Beigeordnete der Gemeinde Eppelborn, Werner Michel, die Bedeutung der Ortsräte hervor. Trotz bescheidener Mittel würden die Ortsräte eine sehr gute Arbeit für die Bürger vor Ort leisten. In Vertretung von Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz verpflichtete Michel die Mitglieder des Ortsrates, drei Frauen und sechs Männer, per Handschlag. Je ein Mitglied der CDU- und der SPD-Fraktion konnte der Beigeordnete neu im Kommunalgremium begrüßen, sieben Mitglieder waren bereits in der vergangenen Legislaturperiode dabei. Bei der Wahl zu Dörrs Stellvertreter gab es zwei Kandidaten. Die CDU schickte Heinrich Ziegler ins Rennen, die SPD Konrad Thull. Der 55-jährige Ziegler, der seit zehn Jahren das Amt des stellvertretenden Ortsvorstehers bekleidet, wurde mit sechs zu drei Stimmen im Amt bestätigt. "Wir werden viel Arbeit vor uns haben", betonte Peter Dörr bei seiner Antrittsrede. Drei Punkte hob er dabei besonders hervor: Die Umsetzung des Brandschutzbedarfsplanes für Habach, die Umgestaltung der Fläche zum Sportplatz und Energiesparmaßnahmen für das Bürgerhaus. mgs

Auf einen BlickDie Mitglieder des Ortsrates Habach nach Parteien und alphabetisch: CDU - Peter Dörr, Ursula Klos, Engelbert Ruschel, Stefan Scherer, Maria Elisabeth Weber und Heinrich Ziegler; SPD - Jörg Peter Dörr, Heidi Kraß und Konrad Thull. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort