CDU: Auf Habacher Bürgerhaus-Dach Solaranlage installieren

Habach · . Die erste Vorlage der neuen Friedhofsgebührensatzung der Gemeinde Eppelborn ist auch im Ortsrat Habach nicht auf Zustimmung gestoßen. "Und auch in der nachgebesserten Form sehe ich keine Veränderungen", erklärte Ortsvorsteher Peter Dörr in der Ortsratssitzung am Freitag.

Daher lehnten die Ratsmitglieder mit einer Gegenstimme ohne große Diskussion auch die zweite Auflage ab.

Ausführlich diskutierten die Mitglieder des Rates über zwei Fraktionsanträge der CDU . Im ersten stand das Bürgerhaus im Mittelpunkt. "Wir brauchen das Bürgerhaus, dort spielt sich das Vereinsgeschehen ab, dort findet Jugendarbeit statt", erklärte Ursula Klos (CDU ). Um das Gebäude zukunftstauglich zu machen, soll nach dem Wunsch der CDU-Fraktion eine Solaranlage auf das Dach des Bürgerhauses installiert werden. Verbunden ist das, weiß Dörr, mit der Sanierung des alten Daches. Die soll mit Mitteln aus einem Bundesprogramm finanziert werden, wie er weiter ausführte.

Auch im zweiten Antrag der CDU ging es um die Zukunft des Ortsteils. "Es gibt Teile im Dorf, die haben kein schnelles Internet. Jetzt sind wieder Maßnahmen in der Großgemeinde angekündigt, wir appellieren, dass Habach beim Ausbau nicht benachteiligt wird", betonte Ortsvorsteher Dörr. Der Ortsvorsteher informierte seine Ratsmitglieder darüber, dass es "immer wieder zu Wassereinbrüchen im Bürgerhaus kommt". Betroffen sei insbesondere der Raum des Obst- und Gartenbauvereins. "Dazu wird es jetzt eine Untersuchung geben, das Kanalsystem wird gespült und verfilmt, dann sehen wir weiter", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort