Jan Paul löst Arno Montag ab

Holz. Jan Paul ist der neue Ortsvorsteher von Holz. Der bisherige SPD-Fraktionssprecher wurde, wie bereits kurz vermeldet, in der Ortsratssitzung am Mittwochabend zum Nachfolger von Arno Montag gewählt. Jan Paul ist 59 Jahre alt und Kriminalbeamter von Beruf. Er vertritt die SPD schon seit 21 Jahren im Ortsrat und war in dieser Zeit 15 Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher

Holz. Jan Paul ist der neue Ortsvorsteher von Holz. Der bisherige SPD-Fraktionssprecher wurde, wie bereits kurz vermeldet, in der Ortsratssitzung am Mittwochabend zum Nachfolger von Arno Montag gewählt. Jan Paul ist 59 Jahre alt und Kriminalbeamter von Beruf. Er vertritt die SPD schon seit 21 Jahren im Ortsrat und war in dieser Zeit 15 Jahre lang stellvertretender Ortsvorsteher. In seiner Freizeit engagierte sich Jan Paul viele Jahre für den Turnverein Holz, wo er auch schon mal erster Vorsitzender war, und für den Fußballverein SV 05 Holz, wo er zuletzt als Geschäftsführer und Beisitzer tätig gewesen ist. Jetzt löst er Arno Montag (SPD) ab, der sein Amt und sein Ortsratsmandat aus Altersgründen zur Verfügung gestellt hat (Bericht folgt). Nachrücker für Arno Montag im Ortsrat ist Sascha Mund, der in der Ortsratssitzung von Bürgermeister Rainer Ziebold verpflichtet wurde. Bei der Ortsvorsteherwahl - die natürlich geheim durchgeführt wurde - stimmten sechs Ratsmitglieder für Jan Paul. Fünf votierten für den von der CDU nominierten Gegenkandidaten Manfred Schmidt (CDU).Da die Sozialdemokraten im Holzer Ortsrat mit sechs Mandaten vertreten sind, die CDU mit drei, die FDP mit zwei und die NÖL mit einem, kann man also davon ausgehen, dass Jan Paul mit Unterstützung der stellvertretenden Ortsvorsteherin Elke Vahlberg (NÖL) zum Nachfolger Arno Montags gewählt wurde, und dass die FDP den CDU-Kandidaten unterstützt hat.Das war im Juni vergangenen Jahres genauso. Damals liebäugelten CDU und FDP nach der Kommunalwahl mit einer "Jamaika-Koalition" im Holzer Ortsrat. Sie wollten Arno Montag abwählen und einen CDU-Mann zum neuen Ortsvorsteher küren. Dafür jedoch hätten sie die NÖL gebraucht. Die Vertreterin der Ökologen, Elke Vahlberg, entschied sich allerdings gegen "Jamaika" und unterstützte stattdessen die SPD, woraufhin Elke Vahlberg damals auf Vorschlag Arno Montags zur neuen stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort