Die Sonne auf den Bildern

Habach · Kräftige Farben leuchten derzeit von den Wänden des Bauernhauses in Habach. Hier zeigt Helga Keller eine Auswahl ihrer neuesten Arbeiten, die zur Vernissage schon viele Interessenten angelockt haben.

 Noch bis weit in den Juli hinein können sich Kunstfreunde im Habacher Bauernhaus die abstrakten Gemälde von Helga Keller ansehen. Foto: Carolin Merkel

Noch bis weit in den Juli hinein können sich Kunstfreunde im Habacher Bauernhaus die abstrakten Gemälde von Helga Keller ansehen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

. Dicke Regenwolken, dazu kühle Temperaturen - so präsentierte sich der Sommeranfang am Sonntag. "Doch, auch wenn es das Wetter heute nicht gut mit uns meint, ich habe mein Sommerkleid zum Trotz angezogen", scherzte Helga Keller im Bauernhaus Habach . Dorthin hat die Künstlerin in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn eingeladen, um mit ihrer Ausstellung "Spiel der Farben" gerade an tristen Sommertagen viel Wärme in die Welt zu schicken.

Im gesamten Bauernhaus finden die Besucher, die schon zur Vernissage sehr zahlreich in das historische Gemäuer kamen, die Arbeiten von Keller. Und egal ob im ehemaligen Schweinestall, in der Tenne oder in den Schlafräumen des denkmalgeschützten Anwesens, überall zaubern die farbenfrohen Malereien in leuchtendem Rot, sattem Grün oder schillerndem Gelb die Sommersonne herbei.

Ein großes Lob von Keller gab es für die Stiftung. "Ich habe mich während des Aufbaus sehr wohl gefühlt in diesem Haus, und auch heute gefällt es mir gut. Ich denke, das sollte man in einer Zeit, in der sonst immer nur gemeckert wird, auch mal betonen", sagte sie. Schon früh, erinnert sich Keller, hat sie ihre Liebe zur Kreativität entdeckt. "Anfangs waren es vor allem Blumengestecke und allerlei Dekorationen", erzählt sie. Ein Aufenthalt in der Rehaklinik weckte in ihr den Wunsch, zu malen. "Allerdings war der Malkurs dort belegt, was mich aber nicht daran gehindert hat, selbst ein bisschen mit Pinsel und Farbe auszuprobieren". Und das Probieren begleitet die Mutter und Großmutter, die in Merchweiler lebt, bis heute. Neben Acryl und Tusche auf Leinwand versucht sie sich immer wieder an neuen Techniken. "Ich lese viel über die unterschiedlichen Techniken, schaue mir viele Ausstellungen an, dann geht es ans Arbeiten", erzählt sie. Material muss bei Keller immer greifbar sein, "wenn ich eine Idee habe, fange ich am liebsten gleich an", sagt sie. Besonders gerne arbeitet die Künstlerin im Garten, "hier werde ich, auch wenn ich abstrakt male, doch am meisten inspiriert", erzählt sie. Ihr Schaffen ist sehr abwechslungsreich, von kleinen bis zu großen Formaten finden sich sehr viele Farbenspiele in ihrer Ausstellung. Aber nicht nur Helga Keller, die in Hierscheid aufgewachsen ist, zeigt ihr Talent in Habach . Auch ihr Mann Heinz Keller sorgte am Sonntag mit seinem Bläserquartett mit Jazzklängen für sommerliche Stimmung.

Die Ausstellung "Spiel der Farben" von Helga Keller im Bauernhaus in Habach ist bis zum 19. Juli jeweils sonntags in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr zu sehen. Weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung unter (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort