Auch Kaffeepulver taugt zum Spachteln

Habach · Helga Keller stellt im Bauernhaus Habach aus. Besonders angetan ist sie von der Spachteltechnik, mit der ihre Bilder dreidimensional wirken.

 Helga Keller lässt die Farben spielen im Bauernhaus Habach. Foto: Carolin Merkel

Helga Keller lässt die Farben spielen im Bauernhaus Habach. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Ich gebe meinen Bildern ganz bewusst keine Namen. Der Betrachter soll sich inspirieren lassen und selbst überlegen, welcher Titel passend sein könnte", erklärte Helga Keller beim Rundgang ihrer neuen Ausstellung im Bauernhaus in Habach. Bereits zum zweiten Mal ist die Merchweiler Künstlerin mit Eppelborner Wurzeln nach 2015 in dem alten Gemäuer zu Gast. "Es ist wirklich ein sehr schönes Haus für Kunstausstellungen", erklärte sie am Sonntag.

Ganz schön was los war bereits vor der Ausstellungseröffnung im Hof vor dem Bauernhaus. Zahlreiche Gäste, die der Einladung zum 40. Internationalen Museumstag nach Habach gefolgt waren, wurden von mitreißender Musik der Swing Company begrüßt. Zusammen mit dem strahlenden Sonnenschein und dem lauen Lüftchen war so für beste Stimmung gesorgt. Begrüßt wurden die Gäste von Marliese Weber, Vorsitzende der Stiftung Kulturgut Eppelborn. Zusammen mit ihren Mitstreitern in der Stiftung und dem Kulturamt Eppelborn unter der Federführung von Aloysius Scholtes sorgt Weber immer wieder dafür, dass regionale Künstler unterschiedlichster Stilrichtungen die Gelegenheit haben, ihre Werke in dem außergewöhnlichen Ambiente auszustellen.

Helga Keller ist in diesem Jahr gleich mit einer Vielzahl an Bildern vertreten und bietet so einen umfassenden Einblick in ihr vielfältiges Schaffen. Unter dem Motto "Spiel der Farben" haucht sie den Wänden im Bauernhaus viel Leben ein.

Eins wird beim Betrachten der Bilder gleich deutlich, Keller lässt sich nicht festlegen, weder in Technik, noch in Farbe oder Format. So begegnen dem Besucher kleinformatige Experimente, in denen sie die Leinwand in die Farbe taucht ebenso wie sehr große Gemälde in tiefer Farbigkeit, die in Spachteltechnik daherkommen. "Ich experimentiere gern und viel. Zum Spachteln muss da neben Sand, Marmormehl oder Kalk auch mal Kaffeepulver herhalten", erzählt sie.

Die Spachteltechnik, gerne auch mal mit kleinen Steinchen, hat es Keller angetan, hier wirken ihre Bilder besonders dreidimensional. Vor allem Abstraktes begegnet den Gästen in den Ausstellungsräumen, manchmal mischen sich ein paar Blumen dazwischen. Ganz neu dabei, verrät Keller, sind drei Bilder in blauen Farbtönen. "Die Farbe Blau mag ich eigentlich gar nicht. Doch auch hier habe ich einfach mal experimentiert und bin gespannt, wie die Bilder den Besuchern gefallen", sagt sie. All ihre Werke bietet die Merchweiler Künstlerin auch zum Verkauf an.

Zum Thema:

Die Ausstellung "Spiel der Farben" von Helga Keller aus Merchweiler ist im Bauernhaus Habach jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr zu sehen. Letzter Ausstellungstermin ist Sonntag, 2. Juli 2017. Weitere Informationen sowie Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter (0 68 81) 8 76 44 oder (0 68 81) 96 26 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort