Lurçat-Museum und Bauernhaus öffnen am Museumstag

Eppelborn · (red) In diesem Jahr findet am Sonntag, 21. Mai, bundesweit der Internationale Museumstag statt, an dem auch wieder die Stiftung Kulturgut Gemeinde Eppelborn mit dem Bauernhaus Habach und das Jean-Lurçat-Museum in Eppelborn teilnehmen. Das Bauernhaus Habach ist an diesem Tag von 14 bis 18 Uhr geöffnet und das Jean-Lurçat-Museum kann von 14.30 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.

Das Motto des Internationalen Museumstag lautet in diesem Jahr "Spurensuche. Mut zur Verantwortung!".

Unter dem Motto "Spurensuche. Mut zur Verantwortung!" werden Inhalte in den Fokus gerückt, die zur Diskussion anregen, die aufklären, die möglicherweise Verdecktes an den Tag bringen und auch die Schattenseiten der Geschichte und Zeitgeschichte nicht aussparen.

Der Internationale Museumstag verfolgt das Ziel, auf die Bedeutung und die Vielfalt der Museen aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ermuntert er die Besucherinnen und Besucher, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden. Daher ist der Eintritt in die Museen an diesem Tag in der Regel frei. 2017 wird der Internationale Museumstag bereits zum 40. Mal gefeiert.

Im Rahmen des Museumstages wird um 15 Uhr die Ausstellung "Spiel der Farben" mit Arbeiten von Helga Keller im Bauernhaus Habach eröffnet und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen im Bauernhaus.

Im Jean-Lurçat-Museum Eppelborn finden um 16 Uhr und 17 Uhr Führungen statt und die Besucher können sich bei einem Glas Sekt die Exponate ansehen. Dabei werden auch neue Werke präsentiert, unter anderem die Hahnentapisserie "Le coq et les planches", verschiedene Frauenbildnisse sowie drei Keramikvitrinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort