Ausgleichstreffer ist für Eppelborn der Knackpunkt

Eppelborn · Nach dem ersten Spiel im neuen Jahr war die Gemütslage am Samstag beim FV Eppelborn und beim TuS Steinbach sehr unterschiedlich. Während FVE-Trainer Norbert Groß die 1:2-Heimpleite mit den Nerven und individuellen Fehlern erklärte, meinte TuS-Trainer Kai Decker: „Besser konnten wir nicht ins neue Jahr starten.“

Die Probleme des FV Eppelborn in der Fußball-Saarlandliga werden nicht geringer, und der TuS Steinbach mischt weiter die Liga auf. Das ist die Erkenntnis nach der 1:2 (1:1)-Heimniederlage des FVE am Samstag gegen den Aufsteiger. Vor nur 60 Zuschauern im Illtalstadion machten die Gastgeber bei ungemütlichem Wetter vom Anstoß weg Druck nach vorn und erzielten schon nach elf Minuten Minute durch David Dräger die Führung. Nach einem zu kurzen Abwehrversuch der Steinbacher ließ er TuS-Torhüter Sascha Seiwert mit einem satten Schuss aus 20 Metern keine Chance.

Die Gäste zeigten sich unbeeindruckt, versuchten immer wieder, mit langen Pässen das Mittelfeld zu überbrücken und sorgten in der FVE-Abwehr immer wieder für Unruhe. Nach 20 Minuten stand es 1:1. Dem Steinbacher Ausgleich war ein schwerer Patzer von FVE-Torhüter Philipp Weiler vorausgegangen. Er ließ einen hohen Ball aus der Hand rutschen, Mark Schickhaus war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Das Ausgleichstor war so etwas wie ein Knackpunkt im Spiel, denn danach war es mit dem Eppelborner Elan zunächst einmal vorbei. Bis zur Pause passierte auch nichts mehr.

FVE-Spieler Lucas Becker forderte für den zweiten Durchgang: "Wir müssen bei diesem nassen Platz mehr aus der zweiten Reihe schießen und versuchen, mit Aufsetzern zum Erfolg zu kommen."

TuS-Trainer Kai Decker war zu diesem Zeitpunkt zufrieden und meinte: "Bei diesem Wetter und dem nassen Kunstrasen ist es das erwartet schwere Spiel für uns. Aber bis jetzt haben wir nichts zugelassen." Im Gegenteil, denn in der 61. Minute erzielte Benjamin Veith sogar den Führungstreffer für die Gäste, als er nach guter Vorarbeit von Eugen Felberg von der Strafraumgrenze aus per Flachschuss traf.

FVE-Trainer Norbert Groß reagierte. Er brachte in der 67. Minute den kopfballstarken Lucas Becker und zwei Minuten später mit Mirco Frischmann einen weiteren Stürmer. In der 84. Minute lag der Ball dann auch im Steinbacher Tor, doch Schiedsrichter Jörg Probst erkannte den Treffer wegen Abseitsstellung nicht an.

Die Gäste brachten die Führung über die Zeit, entsprechend groß war der Jubel bei den wenigen Steinbacher Anhängern. Dem Eppelborner Trainer hingegen stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Für Groß waren "wieder einmal individuelle Fehler und das schwache Nervenkostüm der Spieler" Ursache für die Niederlage. Decker sprach von "einem ausgeglichenen Spiel. Besser konnten wir nicht ins neue Fußball-Jahr starten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort