Neues Baugebiet für Naßweiler

Naßweiler. Seit Jahren gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan für den dritten Bauabschnitt Am Hirtengraben in Naßweiler. Seine Umsetzung ist mittlerweile endgültig vom Tisch. Stattdessen setzt die Gemeinde auf ein kleineres Neubaugebiet: In der Straße Am Hirtengraben sollen acht bis zehn Bauplätze entstehen. Die entsprechenden Grundstücke wurden bereits angekauft

 Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen (links) und Rosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (Vierter von rechts) bei der Ortsbegehung im künftigen Baugebiet. Foto: Jenal

Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen (links) und Rosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (Vierter von rechts) bei der Ortsbegehung im künftigen Baugebiet. Foto: Jenal

Naßweiler. Seit Jahren gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan für den dritten Bauabschnitt Am Hirtengraben in Naßweiler. Seine Umsetzung ist mittlerweile endgültig vom Tisch. Stattdessen setzt die Gemeinde auf ein kleineres Neubaugebiet: In der Straße Am Hirtengraben sollen acht bis zehn Bauplätze entstehen. Die entsprechenden Grundstücke wurden bereits angekauft. Bis die ersten Bagger anrücken, wird es aber noch dauern. Der Bebauungsplan, erläuterte Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD) am Montagabend, wurde erst in Auftrag gegeben. "Es gibt schon erstaunlich viele Interessenten", versicherte Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen (SPD) und sprach von einem "Meilenstein" für die Entwicklung Naßweilers. Geschlossen sprach sich der Ortsrat für die Erschließung des Neubaugebiets aus.Grünes Licht gab es auch für die Pläne zu einem anderen Projekt: Unterhalb des alten Kindergartengebäudes soll der Hirtenbrunnen mit europäischen Leader-Fördermitteln und der finanziellen Unterstützung des Wasserzweckverbandes Warndt neu errichtet werden. Sobald die Genehmigung des Ministeriums vorliege, erklärte Franzen, werde mit dem Bau begonnen. Damit die öffentlichen Mittel fließen, müssen die Bürger selbst mit anpacken. "Einige Leute haben sich schon bereit erklärt mitzuhelfen", berichtete der Ortsvorsteher. Demnächst wird das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach Fertigstellung des Brunnens will die Arbeitsgemeinschaft der Naßweiler Vereine den Schulungsraum und die Garage des ehemaligen Kindergartengebäudes für Veranstaltungen nutzen. Einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung hat Franzen gestellt. Bis zum Umzug in die neue Feuerwache Süd werden die Räumlichkeiten noch von der Feuerwehr genutzt.

Der Ortsvorsteher informierte auch über einige Termine: Am kommenden Freitag findet die Baumpflanzaktion des Ortsrates und des Obst- und Gartenbauvereins statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Ebenfalls am Dorfgemeinschaftshaus versammeln sich die Bürger am Sonntag um zehn Uhr zur SZ-Fotoaktion "Unser Ort hat viele Gesichter". Der Seniorennachmittag beginnt am 21. April um 11.30 Uhr. Und am 31. Mai, 16.30 Uhr, startet das Trofeo-Radrennen in Naßweiler. Mitte Juni steht dann wieder die Kirmes auf dem Programm. Der Ortsrat gab den gleichen Schaustellern wie im vorigen Jahr den Zuschlag. Zu Beginn der Ortsratssitzung hatte der Bürgermeister Pascal Krämer als neues Ortsratsmitglied verpflichtet. Krämer rückt für den verstorbenen Volker Langer in die SPD-Fraktion nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort