Närrische Raketen lassen das Vereinshaus erbeben

Dudweiler. Vorhang auf und Bühne frei zur Narrenschau der Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf. Die feiert in dieser Session ihren 55. Geburtstag. Pünktlich um 20.11 Uhr marschierten die Akteure am Samstag ins fast schon überfüllte Vereinhaus ein und stürmten die Bühne. Das war ein fulminanter Start, und so ging es auch weiter bis weit nach Mitternacht

Dudweiler. Vorhang auf und Bühne frei zur Narrenschau der Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf. Die feiert in dieser Session ihren 55. Geburtstag. Pünktlich um 20.11 Uhr marschierten die Akteure am Samstag ins fast schon überfüllte Vereinhaus ein und stürmten die Bühne. Das war ein fulminanter Start, und so ging es auch weiter bis weit nach Mitternacht. Kapellmeister Horst Damm legte den Riemen auf die Orgel und los ging die Sause. Ein Tanz jagte den nächsten.

In der Bütt gaben sich die Redner sozusagen die Klinke in die Hand. Auf dem Paffekopp regierten für knapp fünf Stunden Frohsinn und gute Laune. Närrische Raketen ließen das Vereinshaus erbeben. Ein gut gelaunter Sitzungspräsident Thomas Rink führte durchs Programm. Das Publikum machte jeden Spaß mit.

Ganz einfach nur süß war der Schautanz der Minigarde. Da wackelten süße kleine Pinguine über die Bühne - der Bann war schnell gebrochen und die Narren waren nicht mehr aufzuhalten. Die Gardisten und Tanzmariechen Lara Marie Fink fegten über die Bühne. Mit Jessica Ludwig, Christina Rink und Lisa Weisdörfer haben die Paffekopper weitere tolle Mariechen. Jedes für sich eine Augenweide. Das sind auch die jungen Damen der Garden und Schautanzgruppen. Die wirbelten mal zackig und mal als Stewardessen oder auch als Soldaten auf den Brettern, die an diesem Abend die Welt bedeuteten. Verantwortlich für die tollen Tänze waren die Trainerinnen Natalie Müller Jasmin, Christine und Uschi Rink, Sandra Dissieux, Mathias Voigt, Jessica Ludwig, Jessica Giese, Julia Nickels und Verena Fritsch.

Ganz entzückend: der Auftritt des Männerballetts als Krankenschwestern. Mann, hatten die kurze Röcke an! Einstudiert hatten das Ganze Karsten Weisdörfer und Ralf Scheid. 5 x 11 Jahre KG Pfaffenkopf lautete das Motto der Showgruppe.

In der Bütt machte Singlefrau Frank Seger den Auftakt. Das Vollblutweib hatte reichlich die Flemm. Als Trillersch Lis kam Brigitte Fritsch daher und hatte allerhand "se vazeele". Das hatten auch die "Schwäächerinne" Strompbändels-Buxe Erna und Schuhnischdels-Buxe Madda - Sabrina Schuhmacher und Verena Fritsch. Als Saarsittiche kamen Angela Reichelt und Armin Dissieux auf den Bühne. Später tauchten sie dort noch mal auf, als Kunstprofessor mitsamt seinem Kunstwerk. Starke Leistung der beiden Vollblut-Fastnachter. Auf der Durchreise verirrten sich die beiden Bundeswehrsoldaten Heike Weisdörfer und Tanja Scheid in die Bütt auf dem Paffekopp. Mit fetzigen Liedern ließen derweil die Lerchensänger das Stimmungsbarometer weiter in die Höhe schnellen. Und zum großen Finale erklang wie immer die Paffekopper Nationalhymne: das Seifenblasenlied. ll

Auf einen Blick

Die Akteure der KG Pfaffenkopf: Sitzungspräsident Thomas Rink. Tänze: Gardisten, Mini-, Jugend- und Juniorengarde, Showgruppe, Showgarde, Twisters und Männerballett sowie die Tanzmariechen Lara Marie Fink, Jessica Ludwig, Christina Rink und Lisa Weisdörfer. Büttenreden: Frank Seger, Brigitte Fritsch, Heike Weisdörfer und Tanja Scheid, Verena Fritsch und Sabrina Schmelzer, Angela Reichelt und Armin Dissieux. Gesang: Lerchensänger.

Technik, Licht, Ton: Michael Jung. Musik: Horst Damm. Requisiten: Werner und Denis Milde, Jürgen Müller. Regie: Thomas Rink und Dieter Hartkorn. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort