Abenteuerreise ins Nimmerland

Quierschied. Indianergeheul erklingt aus dem Kultursaal. Dazwischen ist Lachen zu hören - von Kindern und Erwachsenen. Die Laienbühne Quierschied zeigt die Geschichte von Peter Pan als Musical in der mitreißenden und pointenreichen Fassung von Christian Berg und Konstantin Wecker. Etwa 250 Besucher nahmen die Akteure am Sonntagnachmittag mit auf eine abenteuerliche Reise ins Nimmerland

Quierschied. Indianergeheul erklingt aus dem Kultursaal. Dazwischen ist Lachen zu hören - von Kindern und Erwachsenen. Die Laienbühne Quierschied zeigt die Geschichte von Peter Pan als Musical in der mitreißenden und pointenreichen Fassung von Christian Berg und Konstantin Wecker.

Etwa 250 Besucher nahmen die Akteure am Sonntagnachmittag mit auf eine abenteuerliche Reise ins Nimmerland. "Es sind diesmal erstaunlich viele Erwachsene dabei", freute sich Leo Wagner, der Vorsitzende der Laienbühne. Einer dieser "Erwachsenen" war der 53-jährige Dieter Mees. Er sah sich die Aufführung mit seiner Frau und Freunden an.

"In jedem von uns steckt doch noch ein kleines Kind, das von fantastischen Welten träumt", erklärte er lächelnd. Mees war begeistert von den schauspielerischen Leistungen der Akteure. "Sie haben alle toll gespielt." Und in der Tat: Sie waren mit ganzem Herzen dabei, ob sie nun sangen, tanzten oder spielten. Der elf Jahre alte Kevin meinte: "Das Stück gefällt mir gut". Und der 13-jährige Dominik erklärte in der Pause: "Das ist lustig und witzig. Und am besten finde ich, dass alle Peter helfen wollen."

Viele kleine und große Kinder kennen die Geschichte von Peter Pan aus Nimmerland. Er will nicht erwachsen werden. Er nimmt die Kinder Wendy, John und Michael mit auf die Reise ins Reich der Abenteuer und Fantasie. Hier dürfen sie für immer Kinder bleiben und erleben viele spannende Abenteuer um Tigerlillys Indianerstamm, den Piraten-Käpt'n Hook und dessen Helfer Smee sowie ein gefräßiges Krokodil, das einen Wecker verschluckt hat und sozusagen tickend Angst und Schrecken verbreitet. Die kleinen und großen Schauspieler begeisterten die Besucher mit ihrem erfrischenden Spiel. Viele sangen und summten die gängigen Melodien mit. Der stimmungsvolle Hintergrund wiederum untermalte die jeweilige Szenen. Da haben die Bühnenbauer ganze Arbeit geleistet.

Ob es dem grausamen Käpt'n Hook gelingt, die "verlorenen Kinder" und Peter Pan zu fangen, wollen wir hier nicht verraten. Schließlich gibt es noch zwei weitere Flüge ins Land der Fantasie. Und zwar am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag, 23. und 24. Januar, jeweils um 16 Uhr im Kultursaal. Der Eintritt kostet fünf Euro. Karten gibt es in der Gemeindebücherei.

Auf einen Blick

Die Akteure: Erzähler: Christina Stenger, Tinkerbell: Susanne Hörl. Wendy: Nicole Mönkemeyer. Michael: Dominik Hörl. John: Maurice Mönkemeyer. Peter Pan: Christina Feid. Smee: Dirk Kessler. Captain Hook: Thomas Schug. Tigerlilly: Miriam Langenbahn. Indianer: Sascha Jung, Christina Stenger, Sina Kessler und Tom Rosar. Die verlorenen Kinder: Hannah Feid, Cedric Mönkemeyer und Leah Rosar.

Die guten Geister vor und hinter der Bühne: Gerd Schweers und Paul Franz (Beleuchtung), Sascha und Joachim Schröder (Ton), Jörg Salzmann-Rosar (Maske), Eva Weber und Dorothee Kirbis-Bauer (Souffleusen). Spiel- und Gesamtleitung: Jörg Salzmann-Rosar. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort