Mundart und Krimis aus dem Saarland

Dillingen. Der Dillinger Kelkel-Verlag will auch in seinem dritten Jahr das Saarland mundartlich erkunden. Im Herbst wurde der Band "So schwäddse mir im Landkreis St. Wendel" vorgestellt. Jetzt soll der Kreis Neunkirchen folgen. "In zwei Jahren wollen wir alle Landkreise abgedeckt haben", berichtet Heike Linster, Mitgründerin des Verlages. Im Landkreis St

Dillingen. Der Dillinger Kelkel-Verlag will auch in seinem dritten Jahr das Saarland mundartlich erkunden. Im Herbst wurde der Band "So schwäddse mir im Landkreis St. Wendel" vorgestellt. Jetzt soll der Kreis Neunkirchen folgen. "In zwei Jahren wollen wir alle Landkreise abgedeckt haben", berichtet Heike Linster, Mitgründerin des Verlages.Im Landkreis St. Wendel wären unheimlich viele Leute dem Aufruf des Verlages gefolgt und hätten selbst geschriebene Texte eingereicht, viele kleine persönliche Geschichten. "Da steht das drin, was heute 18- bis 85-Jährige in Mundart sprechen und schreiben. So entsteht zeitgenössische Mundart", ergänzt die Verlegerin. Erfolg hatte der Verlag auch mit seinem ersten Projekt, der Anthologie Mundart mit Lyrik und Prosatexten, geschrieben von Autoren aus einem Umkreis von 500 Kilometern. "Sogar Universitäten rufen an und wollen die Anthologie für ihre Sammlungen haben", berichtet Linster stolz.

Ebenfalls erschienen ist das Buch "Engel midd unn ohne B" vom saarländischen Mundart-Dichter Peter Eckert. Für sein Buch ist Eckert von der Jury des Bockenheimer Mundartdichterwettstreits mit dem Wilhelm-Dautermann-Preis ausgezeichnet worden (wir berichteten).

Der Kelkel-Verlag versteht sich nach Angaben von Heike Linster aber nicht als reiner Mundart-Verlag. Beweis dafür ist der Hör-Krimi "Knauper klärt den Hänsel-und-Gretel-Mord" des verlagseigenen Labels Tonart. Der vergnügliche Hör-Krimi stammt aus der Feder des saarländischen Rundfunkjournalisten Manfred Spoo.

Und er ist damit nach eigenen Angaben so erfolgreich, dass Knauper bereits für einen zweiten Fall ermittelt. "Knauper klärt den Funkhaus-Mord" soll im Herbst erscheinen. dög

kelkel-verlag.de

Foto: Seeber

Foto: SZ/heli

Auf einen Blick

Manfred Spoo ist mit "Knauper klärt den Hänsel-und-Gretel-Mord" auf Lese-Tour. Die nächsten Termine für die mörderische Krimi-Lesung sind am Donnerstag, 28. Februar, 20 Uhr im "@Punkt" Dillingen, Kelkelstraße 4, und am Sonntag, 24. März, 16 Uhr im Dietzenhaus in Orscholz in der Gartenfeldstraße 10. dög

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort