Jeder kann mitmachen: Mundart aus dem Landkreis

St. Wendel. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis St. Wendel hat der Kelkel-Verlag ein neues Projekt in die Wege geleitet. In einem Buch soll im Herbst die Breite des Mundart-Schaffens im Landkreis St. Wendel vorgestellt werden

St. Wendel. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis St. Wendel hat der Kelkel-Verlag ein neues Projekt in die Wege geleitet. In einem Buch soll im Herbst die Breite des Mundart-Schaffens im Landkreis St. Wendel vorgestellt werden.Die Mundart ist die "Muttersprache", die erste Sprache, die ein Mensch hört und lernt und die Sprache, in der sich die Identität, die Einzigartigkeit und die Zusammengehörigkeit der Bewohner einer Region widerspiegeln. Dies nimmt der Verlag gemeinsam mit dem Landkreis zum Anlass, das Mundartschaffen zusammenzutragen und zu veröffentlichen.

Alle aus dem Landkreis St. Wendel stammenden und lebenden Menschen sind eingeladen, sich mit eigenen Texten zu beteiligen. Bei der Themenwahl sind den Autoren keine Grenzen gesetzt: Es kann um Naturbetrachtungen, um die Schilderung von Alltagsbegebenheiten oder des Brauchtums, um Leben und Liebe oder um andere Themen gehen. Auch die Form der Texte - ob Lyrik oder Prosa - ist den Mitmachenden freigestellt.

Einzige Bedingung: Die Texte müssen in Mundart verfasst sein, bei Prosatexten zumindest die Dialoge. Mitmachen können auch Autoren, die bisher noch nichts veröffentlicht haben oder die sich bisher noch nicht "getraut" haben, ihre Texte einem Verlag zuzusenden. Die Teilnahme ist kostenlos. red

Die Beiträge sind - maschinengeschrieben - entweder per E-Mail an mundart@kelkel-verlag.de oder per Post an den Kelkel-Verlag, Postfach 1471, 66747 Dillingen zu senden. Einsendeschluss ist der 17. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort