Azubis mit dem Betrieb vertraut machen

Büschfeld/Weiskirchen · Mit einem Einführungsseminar wurde Azubis des Saar-Gummi-Werkes der Start in das Betriebs- und Berufsleben erleichert. Ziel war es, sich kennen zu lernen und die Ängste vorm neuen Umfeld abzubauen.

 Die Azubis von Saar Gummi Büschfeld mit ihren Ausbildern und Moderatoren. Foto: Erich Brücker

Die Azubis von Saar Gummi Büschfeld mit ihren Ausbildern und Moderatoren. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mit einem dreitägigen Berufs- und Betriebseinführungsseminar wurden die Auszubildenden der CQLT Saar-Gummi Deutschland, in unserer Region besser als Saargummiwerk Büschfeld bekannt, auf ihre Ausbildungszeit in dem Unternehmen vorbereitet.

Mit diesem Seminar, das an zwei Tagen im Haus des Gastes und am dritten Tag im Betrieb abgehalten wurde, soll der Start ins Betriebs- und Berufsleben erleichtert werden. "Unser Werk braucht junge Leute mit Ideen, investiert in die Fachkräfte von morgen, um es zukunftsfähig zu halten und am weltweiten Markt ordentlich positionieren zu können", sagte Dr. Roland Dittmann, Geschäftsführer Saar Gummi Deutschland. Mit den Geschäftsführern Udo Bächler (Duraproof) und Diethelm Förster (Saar Gummi Service) sowie René Moelker (Personalleiter), Arno Dühr (Betriebsratsvorsitzender) und Jessica Jacobs (Vorsitzende der Jugendvertretung) hieß er die neuen Mitarbeiter willkommen. Diese dürfen sicher sein, eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu erhalten.

Das Werk ziehe sich seinen Nachwuchs selbst, um die benötigten Fachkräfte später unter Umständen sogar weltweit einsetzen zu können.

"Sich gegenseitig kennenlernen, Ängste vor dem neuen Umfeld abbauen sowie Kompetenzen in Kommunikation, Methodik und Teamfähigkeit vermitteln", nennt Ausbildungsleiterin Dorothe Kreusch als Gründe für das mehrtägige Seminar. Mit ins Boot holte sich Leiterin Kreusch die Moderatoren Michelle Müller, Lisa Hellriegel, Franziska Jung und Franziska Lösch. Ebenso waren die Ausbilder der einzelnen Berufszweige mit an Bord.

In 13 Berufszweigen wurden insgesamt 19 Auszubildende eingestellt - Leute mit Hauptschulabschluss ebenso wie Abiturienten. Sechs duale Studiengänge wurden besetzt, eine FOS-Praktikantin ist auch dabei.

"Die Azubis erfahren eine zeitgemäße Ausbildung, die sich an den Erfordernissen der Zeit orientiert. Dazu erfolgt sie auf hohem Niveau und ist an neueste Techniken geknüpft", beschreibt Kreusch die ersten Lehrjahre. In den ersten Tagen ihres Berufslebens lernten die Azubis neben einer Präsentation des Unternehmens in der Theorie auch ihre Ausbildungsberufe näher kennen. Dazu wurden ihnen moderne und effiziente Ausbildungsmethoden erläutert, das gemeinsame Miteinander und sonstige betrieblichen Vorgehensweisen näher gebracht. Teamwork und Kreativität wurden geschult, Anti-Stress- und Entspannungstechniken zur Kenntnis gebracht.

Gemeinsame Gruppenarbeiten mussten ebenfalls erledigt werden.

Mit einem Betriebsrundgang am dritten Tag endete das Einführungsseminar. An iher künftigen Arbeitsstätte erhielten die Azubis vor allem einen Einblick in die Unfall- und Sicherheitsvorschriften. Trotz aller Theorie kamen Geselligkeit und gemeinsame Freizeiten nicht zu kurz. "Alles in allem eine gelungen Sache", lautete der Tenor bei den Azubis.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKAusbildungsberufe: Industriekauffrau/-mann; Kaufmann für Büromanagement; Fachinformatiker für Systemintegration und für Anwendungsentwicklung; Chemielaboranten; Industriemechaniker; Werkzeugmechaniker; Verfahrensmechaniker; Maschinen- und Anlagenfahrer; Fachlagerist; Elektroniker für Betriebstechnik; Mechatroniker, Bachelor Maschinenbau, Industrie oder Logistik. Ganz wichtig: Wer im kommenden Jahr einer Lehrstelle bei Saar Gummi antreten möchte, sollte sich schon alsbald in den nächsten Wochen bewerben. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort