Weg zur Villa wird zum Erlebnis

Borg · Der Weg vom Parkplatz „Auf Schiffels“ zur Villa Borg ist jetzt alles andere langweilig. Auf der ein Kilometer langen Strecke sind bisher fünf Stationen entstanden, die den Besuchern das Thema „Römische Zeit“ im archäologischen und naturkundlichen Bereich näher bringen.

 Strahlende Gesichter bei der Einweihung des Archäologie- und Naturlehrpfades: Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (von links), Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bettina Birkenhagen, Projektleitung des Archäologieparks Römische Villa Borg. Foto: Landkreis

Strahlende Gesichter bei der Einweihung des Archäologie- und Naturlehrpfades: Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (von links), Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bettina Birkenhagen, Projektleitung des Archäologieparks Römische Villa Borg. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Knapp ein Kilometer oder rund zehn Minuten Fußweg sind es vom Parkplatz "Auf Schiffels" zum Archäologiepark Römische Villa Borg . Der Platz wurde vor Jahren speziell für größere Reisegruppen und Schulklassen angelegt. Warum also sollte man diesen Weg nicht nutzen, um auf spannende Art Wissen zu vermitteln?

Genau das ist in den vergangenen Monaten geschehen, so dass am Freitag der Archäologie- und Naturlehrpfad Römische Villa Borg eröffnet werden konnte.

"Grundsätzlich habe ich mich dabei von der Idee des Walderlebnisses Montclair bei Mettlach inspirieren lassen. Auch dort machen verschiedene Stationen mit Informationen und zum Anfassen und Ausprobieren den Weg zu einem kurzweiligen Erlebnis", erklärte die archäologische Leiterin der Villa Borg , Dr. Bettina Birgenhagen, zur Eröffnung. Von ihr stammen Idee und Konzeption des Lehrpfades.

Auf der gesamten Länge von etwa einem Kilometer sind bisher fünf Stationen entstanden, die den Besuchern das Thema "Römische Zeit" im archäologischen und naturkundlichen Bereich näher bringen. Das geschieht über verschiedene Tafeln auf spielerische und erforschende Art.

Man kann anfassen, lesen und muss aufmerksam den Weg verfolgen. Die Themen der Stationen sind Mansio (antike Straßen- oder Raststation), Insektenhotel, Tiere, Fährtensuche und Pflanzen. Dieses nachhaltig konzipierte Projekt macht ab sofort den Weg vom Parkplatz zur Villa nicht nur interessant, sondern vermittelt zugleich aktiv Informationen.

Für Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich steht fest: "Mit diesem neuen Archäologie- und Naturlehrpfad haben sich die Attraktivität und den Erlebniswert für Familien und Schülerklassen deutlich gesteigert. Sie können sich mit den Etappen des Pfades auf die Römische Villa Borg einstimmen und manche Themen schon vorab besser kennen lernen. Die Anlage hier gehört sicherlich zu den touristischen Highlights der Region, und da unsere Gäste immer mehr nach Event- oder Erlebnistourismus suchen, trägt der neue Lehrpfad sicherlich dazu bei, noch mehr Besucher anzuziehen."

Der Weg ist ab sofort begehbar. Einstieg und Start ist der Parkplatz "Auf Schiffels".

Zum Thema:

Auf einen Blick Nachdem vor gut 100 Jahren archäologische Funde in Borg auf eine Villa rustica hingedeutet hatten, starteten 1987 die Ausgrabungen. 1994 wurde beschlossen, die gesamte Anlage zu rekonstruieren. Die Taverne und das Villenbad, wurden 1997 fertiggestellt. Das Herrenhaus und der Innenhof folgten 1999, Wohn- und Wirtschaftsbereiche 2001. Auch das Torhaus wurde wieder aufgebaut. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort