Sklave berichtet in der Villa Borg über römisches Landleben

Borg · Der Sklave Jatros präsentiert an diesem Sonntag, 19. April, 11 bis 15 Uhr, die Römische Villa Borg in all ihren Facetten. Er besuchte früher oft im Auftrag seines Herrn die Villa in Nennig, so dass er auch vieles über das Leben in den Nachbarvillen berichten kann.

Der Sklave erzählt in der Villa Borg , wie sein Leben auf dem Land ausgesehen hat, er beschreibt den Alltag seiner reichen Herrschaften und veranschaulicht die Lebensgewohnheiten seiner betuchten Nachbarn. Inken Vogt, Grabungsleiterin der Römischen Villa Borg , begleitet den Sklaven und erläutert die wissenschaftlichen Aspekte der Forschungsgrabungen in Borg und Nennig. Im Saal der ehemaligen Prunkvilla von Nennig liegt das 1852 entdeckte Mosaik mit Szenen aus einem Amphitheater. Das Freilichtmuseum der Villa Rustica beherbergt das archäologische Museum, das antike Villenbad, die römische Küche, die Gartenanlagen, das Torhaus und die römische Taverne. Die archäologischen Ausgrabungen auf einer Fläche von 7,5 Hektar gehen kontinuierlich weiter.

Die Kosten für die Präsentationen "Römisches Landleben in den Villen Borg und Nennig" sind im Eintrittspreis der Villa enthalten. Weitere Infos: Archäologiepark Römische Villa Borg , Telefonnummer (0 68 65) 9 11 70, per E-Mail an: info@villa-borg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort