Freude über neuen Tischkicker

Perl · 99,6 Prozent der Schüler (519 von 521 möglichen) des Schengen-Lyzeums nahmen am Biologo-Wettbewerb teil. Diese Quote war nicht zu toppen. Besonders geehrt wurde Elisa Baumann, die nun in die nächste Wettbewerbsrunde einziehen kann.

 Die erfolgreichen Schüler nahmen freudestrahlend ihre Urkunden und den Preis in Empfang. Foto: schule

Die erfolgreichen Schüler nahmen freudestrahlend ihre Urkunden und den Preis in Empfang. Foto: schule

Foto: schule

Große Erfolge für das Schengen-Lyzeum beim Wettbewerb Biologo: Neun Schüler erreichten die zweite Runde und vier sind in ihrer jeweiligen Altersklasse unter den besten zehn des Saarlandes.

Im Einzelnen waren dies: Julian Biwersi, Katja Müller (beide 6D), Matteo Gubbini (6A), Johanna Petgen (7A), Daria Toptygina (7D), Marc Christoph (7E), Naomi Geiss (9C), Mike Huffenus (8E), Philipp Zens (10GC). Insgesamt haben am Biologo-Wettbewerb im Saarland in diesem Jahr 4143 Schüler von 37 Schulen teilgenommen, von denen sich 115 für die zweite Runde in Dillingen qualifizieren konnten.

Katja Müller, Daria Toptygina, Mike Huffenus und Philip Zens haben sich in der zweiten Runde in ihrer jeweiligen Altersklasse unter den zehn Besten des Saarlandes platziert. Als Anerkennung wurden sie zu einer Feierstunde in das Bildungsministerium nach Saarbrücken eingeladen, wo sie vor über 200 Zuschauern ihre Auszeichnungen in Empfang nahmen. Dort wurde auch Elisa Baumann (12G) für ihre hervorragende Leistung in der ersten Runde der internationalen Biologie-Olympiade ausgezeichnet. Sie hat sich damit die Chance verdient, es auch in die der zweite, nationale Runde der Olympiade zu schaffen.

Darüber hinaus erhielt das Schengen-Lyzeum in diesem Jahr den Sonderpreis für die Schule mit der höchsten prozentualen Teilnehmerzahl aller saarländischen Schulen. Insgesamt haben 99,6 Prozent der Schüler (519 von 521 möglichen) der Klassen sechs bis zehn an Biologo teilgenommen, weshalb das Lyzeum vom Sponsor des Wettbewerbes, der Barmer GEK, einen Tischkicker erhielt.

Zum Thema:

Hintergrund Biologo ist der Landeswettbewerb Biologie für die Sekundarstufe I für die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen im Saarland. Insgesamt haben in diesem Jahr nach Angaben des Landesinstituts für Pädagogik und Medien 37 Schulen mit 4143 Schülern teilgenommen. Von diesen hatten sich 115 für die zweite Runde in Dillingen qualifizieren können. mtn schengenlyzeum.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort