Polizei vermutet Zusammenhang bei drei Einbrüchen

Orscholz · Unbekannte haben drei Wohnungseinbrüche in Orscholz am vergangenen Freitag in der Zeit von 18.15 Uhr bis 21.50 Uhr verübt, teilte die Polizei gestern mit. Bei der ersten Tat wurde ein Anwesen "Im Kahlenbruch" Ziel der Einbrecher.

Diese hebelten zunächst ein Garagenfenster auf und gelangten so in das Anwesen. Im Anschluss wurden beide Wohnetagen und das Mobiliar nach Wertgegenständen durchsucht. Aus der Küche entwendeten die Einbrecher ein Sparschwein.

Die zweite Tat ereignete sich gegen 20.45 Uhr, in einem nahegelegenen Haus, ebenfalls in der Straße "Im Kahlenbruch". Auch bei dieser Tat hebelten die Einbrecher zunächst ein ebenerdig gelegenes Fenster auf und konnten dieses so öffnen. Durch einen von der Fensterbank herabfallenden Blumentopf wurden die sich im ersten Obergeschoss befindlichen Anwohner jedoch auf den Einbruch aufmerksam und begaben sich ins Erdgeschoss. Die Einbrecher flüchteten.

In der Cloefstraße wurde gegen 21.50 Uhr das dritte Objekt von den Einbrechern angegangen. Die Einbrecher näherten sich dem Anwesen vom Garten, wo sie zunächst den Rolladen des Badfensters hochschoben und im Anschluss das Holzfenster aufhebelten. Die hierdurch verursachten Geräusche wurden jedoch von der Anwohnerin bemerkt, die sich sogleich in das zum Einstieg vorbereitete Zimmer begab. Als die beiden Einbrecher die Bewohnerin bemerkten, flüchteten sie sofort. Von der Anwohnerin wurden die beiden als jugendliche, 1,65 Meter große und dunkel gekleidete Personen mit normaler Figur beschrieben.

Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe bei den Wohnungseinbruchsdiebstählen nimmt die Polizei einen Tatzusammenhang an.

Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen oder den beiden beschriebenen Jugendlichen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Merzig, Telefon (0 68 61) 70 40 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort