Festival der Brettspiele

Mettlach/Tholey · Das saarländische Spiele-Festival steigt zwar in Mettlach, der Vorsitzende des ausrichtenden Vereins wohnt aber in Tholey. Mit ihm, dem 42-jährigen Dirk Oehling, unterhielt sich SZ-Redakteurin Melanie Mai.

 Das vergangene Spiele-Festival fand großen Anklang. Foto: Flinke Flöhe

Das vergangene Spiele-Festival fand großen Anklang. Foto: Flinke Flöhe

Foto: Flinke Flöhe

Im Jahr 2005 haben die Flinken Flöhe , Merziger Jugendhilfeträger, in einem Tagesraum der Jugendherberge Dreisbach angefangen, anderen Menschen Brett- und Kartenspiele zu erklären. Die Zahl der Spiele war noch recht klein, die Zahl der Gäste schon beim ersten Mal überraschend groß. Beides wuchs über die Jahre, sodass seit 2012 die Sporthalle Mettlach herhalten muss, um dem Ansturm spielfreudiger Gäste jeden Alters gerecht zu werden.

Bei der zehnten Auflage des Saarländischen Spiele-Festivals, zu dem inzwischen Gäste aus dem ganzen Saarland anreisen, stehen mehr als 400 Spiele zum Ausprobieren bereit. Darunter sind auch viele Neuheiten, die auf der Fachmesse Spiel Mitte Oktober in Essen vorgestellt wurden. Der Eintritt ist frei, alle Spiele können kostenlos ausprobiert werden.

Die Flinken Flöhe bieten noch mehr: Soweit personell möglich, werden die Spiele vor Ort von den Helfern, deren Zahl ebenfalls über die Jahre angewachsen ist, erklärt. So wird das lästige Lesen der Spielanleitung überflüssig. Zudem ist es durch die Zusammenarbeit mit einem Spielehändler möglich, einige der Testspiele zu kaufen.

In diesem Jahr öffnet das Spiele-Festival seine Pforten am Samstag, 15. November, von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag, 16. November, von 10 bis 18 Uhr. In diese Zeit eingebunden sind auch wieder einige besondere Programmpunkte: An beiden Tagen um 14 Uhr wird bei "Heckmeck am Bratwurm eck" um den Sieg gespielt. Diese Turniere gelten auch als Qualifikationsturniere zur Heckmeck-Weltmeisterschaft, die vom Zoch-Verlag ausgerichtet wird. Jeweils die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für das Finalturnier, das im März 2015 in München stattfindet.

Am Samstag um 18 Uhr kommt mit "Speed" das wohl schnellste Kartenspiel der Welt zum Einsatz. Ein Turnier mit einer der Messeneuheiten vervollständigt das Turnierprogramm am Samstagnachmittag. Die Teilnahme an den Turnieren ist kostenlos, Preise gibt es zu gewinnen.

Die "Werwölfe von Düsterwald" statten dem Spiele-Festival am Samstagabend ihren traditionellen Besuch ab. Die neue Erweiterung "Der Pakt" zu diesem Großgruppenspiel wird derzeit in Essen getestet und könnte schon mit auf dem Programm stehen.

Wer in ruhiger Atmosphäre Spiele ausprobieren will, sollte am besten in den Morgenstunden kommen, rät der Veranstalter. Vorsitzender Dirk Oehling: "Erfahrungsgemäß sind morgens noch wenige Besucher da, sodass wir diese Gäste intensiv betreuen können. Nachmittags könnte es schon enger werden. Mehrere Hundert Spielerklärungen an einem Wochenende sind aber jedenfalls ein Service, auf den wir stolz sind."

Infos beim Vorsitzenden

des Vereins, Dirk Oehling,

Tel. (0 68 53) 40 00 53 oder (0173) 8 46 64 13 oder seiner Stellvertreterin Simone Schäfer, Tel. (0 68 72) 88 75 46 oder (0170) 2 15 63 22). Kontakt per

E-Mail: info@flinkefloehe.de.

Ein Tholeyer organisiert ein saarlandweites Festival in Mettlach - warum nicht im Landkreis St. Wendel?

Dirk Oehling: Der Veranstalter des Spiele-Festivals ist ein Merziger Verein, dessen Vorsitzender ich seit der Gründung 1990 bin. Das Spiele-Festival findet natürlich in dessen Heimat statt, auch wenn ich selbst seit inzwischen 15 Jahren in Tholey wohne.

Welche Rolle haben traditionelle Familienspiele heute noch?

Oehling: Auch wenn man den Eindruck haben kann, elek tronische Spielmöglichkeiten aller Art hätten inzwischen das traditionelle Familienspiel verdrängt: Es hat weiter seinen festen Platz behauptet. Computerspiele und Ähnliches werden seltener im Familienverband gespielt als individuell oder von Kindern und Jugendlichen unter sich. Wir erleben beim Spiele-Festival, dass es sogar besonders die Familien sind, die neue Spiele kennenlernen wollen, weil sie ungebrochenen Spaß daran haben.

Haben Sie ein Lieblingsspiel - und warum?

Oehling: Ein Lieblingsspiel habe ich nicht, weil es zu viele Spiele gibt, die ich sehr gerne spiele - und jedes Jahr kommen noch einige dazu. Darunter sind bekannte Spiele wie "Carcassonne" zu finden, aber auch eher unbekannte Spiele wie "Love Letter", das beispielsweise durch seine Spieltiefe trotz minimalistischem Material auffällt.

Wie viele Besucher erwarten Sie zum Spiele-Festival?

Oehling: Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen Jahren rechnen wir mit ungefähr 500 Gästen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort