Bewusstes Atmen ist Thema eines Vortrags in der Stadtbibliothek

Merzig · "Hol'n Sie mal tief Luft!" lautet der Titel eines Vortrages mit Andrea de Riz, Systemischer Coach und Lehr-Supervisorin, am Donnerstag, 12. Mai, 19.30 Uhr, im Vortragsraum der Stadtbibliothek in Merzig .

Ein Mensch atmet täglich etwa 23 000 Mal und bewegt dabei rund zwölfeinhalb Kubikmeter Luft, sagt sie. Dieser unbewusste Vorgang des Atmens nennt sie für das Leben gleichermaßen selbstverständlich wie auch überlebenswichtig.

Der Atem begleitet einen daher bei allem, was man tut, sagt sie. Er reagiere in Takt und Intensität auf alles, was empfunden und erlebt werde. Umgekehrt könne man über bewusstes Atmen positiv auf die innere Balance und unsere Selbstwahrnehmung einwirken.

Der Vortrag von Andrea de Riz befasst sich mit dem Atmen und seiner Wirkung. In Coachings und auch mit Gruppen arbeitet sie seit vielen Jahren mit Atemübungen und Atemwahrnehmung und möchte verdeutlichen, wie bewusstes Atmen zur Entlastung im Alltag führen kann. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung unter Telefon (0 68 61) 85 391 oder per E-Mail an stadtbibliothek@merzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort