Reittalent Julia Thielen will es mit „Showbizz“ in Aachen wissen

Losheim · () Julie Thielen hat die Zügel fest im Griff. Hindernisse räumt sie locker aus dem Weg, denn die 14 Jahre alte Losheimerin zählt zu den größten Hoffnungsträgerinnen im deutschen Spring­reiten. Fast wöchentlich stellt die trainingsfleißige Neuntklässlerin ihr Können unter Beweis, aktuell gerade bei den deutschen Jugendmeisterschaften, die seit Donnerstag, 7. September, bis einschließlich Sonntag, 10. September, in Aachen ausgetragen werden.

Beim Bundeschampionat in Warendorf heimste die junge Bundeskader-Reiterin am vergangenen Sonntag mit „Top Medusa“ den Titel in der Klasse der sechsjährigen Springponys ein. Dazu gab es lobende Worte von Peter Teeuwen. „Von diesem Paar werden wir bestimmt noch einiges sehen“, prophezeite der Bundestrainer nach dem Finale der Springreiterpony-Prüfung und war begeistert.

Eine große Ehre, klar, aber für die talentierte Sportlerin kein Grund, sich auf den Erfolgen auszuruhen. Nur wenige Tage später will sie neue Erfahrungen sammeln.

In Aachen nimmt sie mit ihrer 13 Jahre alten Stute „Showbizz“ erstmals im Wettbewerb der Juniorinnen teil und schraubt die Erwartungen herunter. „Ein Platz unter den ersten Zehn ist unser Ziel. Wenn alles gut läuft, kann es klappen“, sagt Julie und freut sich schon auf die nächste sportliche Hürde in ihrer noch jungen Springreiter-Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort