Erfolgreicher Lehrgang 22 neue Feuerwehr-Maschinisten

Losheim am See/Wadern · (red) 22 Teilnehmer der Feuerwehren Losheim am See und Wadern haben knapp eine Woche lang an einem Kreislehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ an der Feuerwache Losheim erfolgreich teilgenommen.

 Die Feuerwehren Losheim am See und Wadern bildeten bei einem Lehrgang in Losheim gemeinsam 22 Maschinisten aus.

Die Feuerwehren Losheim am See und Wadern bildeten bei einem Lehrgang in Losheim gemeinsam 22 Maschinisten aus.

Foto: Ralf Dillenburger

(red)  22 Teilnehmer der Feuerwehren Losheim am See und Wadern haben knapp eine Woche lang an einem Kreislehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ an der Feuerwache Losheim erfolgreich teilgenommen.

An zwei Samstagen und drei Abenden in der Woche haben sie alles rund um das Thema Feuerlöschkreiselpumpen, Wasserförderung, Motoren- und Fahrzeugkunde, Aufgaben des Maschinisten sowie Rechtsgrundlagen in Bezug auf die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten im Feuerwehreinsatz erfahren.

In vielen praktischen Übungseinheiten wurden die Teilnehmer mit den Besonderheiten der verschiedenen Pumpen und Aggregate der Feuerwehrfahrzeuge vertraut gemacht und konnten so wertvolle Erfahrungen für die Praxis in Einsatz und Übungsbetrieb ihrer Löschbezirke mitnehmen.

Highlight im Maschinistenlehrgang war die praktische Übung „Wasserversorgung im Gelände“, bei der Wasser aus einem offenen Gewässer in Hausbach über eine rund einen Kilometer lange  Schlauchleitung bis zur Einsatzstelle gefördert werden musste. Hier konnten die Teilnehmer nicht ganz alltägliche Erfahrung sammeln, worauf man bei der Wasserförderung über solch lange Wegestrecken und dem Einsatz mehrerer Verstärkerpumpen in der Schlauchleitung besonders achten muss. Unterstützt wurde der Lehrgang hierbei durch den Schlauchwagen der Gemeinde Weiskirchen, der für solche Einsatzfälle zwei Kilometer Schlauchlängen mitbringt.

Am Ende meisterten alle Teilnehmer die Abschlussprüfung mit Bravour und konnten die Lehrgangsurkunden von der Gemeindeausbildungsleitung Ralf Dillenburger und Marc Hoffmann, sowie dem stellvertretenden Losheimer Wehrfüh Volker Schmitt und dem Waderner Wehrführer Markus Linnig, entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort