Jugendamt kontrolliert bei Party

Wadrill. Bei der School's-out-Party kurz vor Weihnachten in der "Wadrilltalhalle" in Wadrill haben das Kreisjugendamt Merzig-Wadern, die Kreispolizeibehörde, die Polizeiinspektion Wadern und die Ortspolizeibehörde Wadern gemeinsam kontrolliert, ob die Veranstalter und die Besucher die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einhalten. Jetzt wurde der Einsatz bilanziert

Wadrill. Bei der School's-out-Party kurz vor Weihnachten in der "Wadrilltalhalle" in Wadrill haben das Kreisjugendamt Merzig-Wadern, die Kreispolizeibehörde, die Polizeiinspektion Wadern und die Ortspolizeibehörde Wadern gemeinsam kontrolliert, ob die Veranstalter und die Besucher die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einhalten.Jetzt wurde der Einsatz bilanziert. Obwohl Polizeibeamte gegen Mitternacht eine entsprechende Durchsage mit dem Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes veranlasst hatten, endete für mehr als 20 Jugendliche die Party früher als geplant. Weil sie die Veranstaltung nicht verließen, noch keine 18 Jahre alt waren und keine Aufsichtsperson dabei hatten, übergaben Beamte die Jugendlichen den Mitarbeitern des Landkreises.

Diese wiederum informierten deren Eltern, die ihre Sprösslinge dann persönlich in Wadrill im Feuerwehrgerätehaus abholen mussten. Den Müttern und Vätern wurde schließlich ein Informationsschreiben ausgehändigt, das die wichtigsten Punkte des Jugendschutzgesetzes enthielt. Falls die betroffenen Jugendlichen noch einmal nach Mitternacht unbeaufsichtigt auf einer Veranstaltung anzutreffen sind, wird das Jugendamt weitergehende Maßnahmen ergreifen.

Nach der Kontrolle in Wadrill weisen das Jugendamt und die Polizei erneut darauf hin, dass sowohl die Veranstalter als auch die Eltern, beziehungsweise die Erziehungsberechtigten, verpflichtet sind, die Vorschriften des Jugendschutzgesetzes einzuhalten. "Eltern sind für den Aufenthaltsort ihrer Kinder verantwortlich", warnen die Behörden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort