Topfstädter Faasendumzug feiert 4x11 Jahre

Düppenweiler · In diesem Jahr feiern das Umzugskomitee Düppenweiler und damit auch der Topfstädter Faasendumzug ihr närrisches "4x11 Jahre"-Jubiläum. Da der Beckinger Ortsteil Düppenweiler keinen Karnevalsverein hatte, schlossen sich Anfang 1972 interessierte Personen zu einem Umzugskomitee zusammen, mit dem Ziel, eine solche Veranstaltung möglichst jährlich durchzuführen. Dies waren Alois Magard vom Turnverein Germania 1923, Peter Unrath vom Musikverein Lyra und Gastwirtin Hannelore Adams von der Gaststätte mit Saal Meyer. Später kamen Erich Augustin, Albert Müller, Viola Mathey, Günter Britz und Günter Witte hinzu. Als Vorsitzende fungierten Alois Magard, Erhard Seger und seit 2003 Thomas Ackermann. Umzug verlegt auf Samstag

In diesem Jahr feiern das Umzugskomitee Düppenweiler und damit auch der Topfstädter Faasendumzug ihr närrisches "4x11 Jahre"-Jubiläum. Da der Beckinger Ortsteil Düppenweiler keinen Karnevalsverein hatte, schlossen sich Anfang 1972 interessierte Personen zu einem Umzugskomitee zusammen, mit dem Ziel, eine solche Veranstaltung möglichst jährlich durchzuführen. Dies waren Alois Magard vom Turnverein Germania 1923, Peter Unrath vom Musikverein Lyra und Gastwirtin Hannelore Adams von der Gaststätte mit Saal Meyer. Später kamen Erich Augustin, Albert Müller, Viola Mathey, Günter Britz und Günter Witte hinzu. Als Vorsitzende fungierten Alois Magard, Erhard Seger und seit 2003 Thomas Ackermann.
Umzug verlegt auf Samstag

Vor zwei Jahren wurde der Faasendumzug erstmals auf den Samstag verlegt, da sonntags innerhalb der Gemeinde Beckingen drei Umzüge zur gleichen Zeit stattfanden. Seit der Verlegung schließen sich auch Gruppen aus anderen Ortsteilen sowie das Beckinger Prinzenpaar dem Umzug an. Sie sind alle herzlich willkommen. Mit dabei sind seit 1974 auch immer die beiden heimischen Prinzen- und Kinderprinzenpaare.
Plakettenverkauf

Die Finanzierung erfolgt durch Plakettenverkauf und Spenden. Der diesjährige Umzug startet am Samstag, 6. Februar, um 15.11 Uhr. Die Fußgruppen stellen sich in der Piesbacher Straße auf und die Fahrzeuge in der Blandine-Merten-Straße. Die Zugstrecke führt durch die Jahnstraße, Schlossbergstraße, Hauptstraße und Pfarrer-Gierend-Straße zur Kultur- und Sporthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort