Solidarisch mit den Stahlarbeitern

Honzrath · Der Vorstand des Berg- und Hüttenarbeitervereins Honzrath hat sich in der Jahreshauptversammlung mit den Stahlarbeitern solidarisch erklärt. Das Saarland, über Jahrhunderte geprägt durch den Abbau von Steinkohle und die Verhüttung von Erz zu Eisen, stehe wieder vor einer schwierigen Aufgabe.

Knapp sechs Jahre nach Schließung der letzten Saargrube gerate nun auch das andere Standbein der Schwerindustrie des Landes, die Stahlindustrie, unter Druck. Die Stahlarbeiter sähen die gesamte Industrie in Gefahr und forderten gegen die Dumpingkonkurrenz, den Billigimporten aus China, entschiedenere und schnellere Maßnahmen der EU.

"Wir als Berg- und Hüttenarbeiterverein sehen uns in der Pflicht, unsere Solidarität mit den betroffenen Hüttenleuten auch kundzutun", erklärte der Vorstand. Art und Weise der Teilnahme an dem für den 11. April geplanten Stahlaktionstag werden rechtzeitig mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort