Kolume Unsere Woche Autofahrer brauchen Geduld

Als Autofahrer hat man es zurzeit nicht leicht in unserer Region. Kurz bevor die ersten Fröste unsere Region heimsuchen und Tiefbauarbeiten schwierig machen könnten, ist noch einmal hektische Betriebsamkeit unter den Straßenbauern ausgebrochen: Allerorten wurden oder werden neue Baustellen eingerichtet, in den meisten Fällen, um Asphaltdecken zu sanieren.

Kolume Unsere Woche: Autofahrer brauchen Geduld
Foto: SZ/Robby Lorenz

Das geht üblicherweise mit Sperrungen, Verkehrsbehinderungen, Ampeln oder sonstigem Ungemach einher. Alles nicht schön und für jeden, der die betreffende Stelle passieren muss, nervig. Aber alles kein Vergleich zu dem totalen Chaos, das vor einigen Tagen rund um Saarbrücken ausgebrochen war. Zwei der wichtigsten Verkehrs­adern im Umfeld der Stadt waren aus unterschiedlichen Gründen von jetzt auf gleich unpassierbar geworden. Die Folge war ein Megastau, wie ihn  die Landeshauptstadt lange nicht mehr erlebt hat. Das immerhin ist der Vorteil, den der Baustellenteppich in unserem Kreis besitzt: Man kann sich auf die Behinderungen, die damit einhergehen, einstellen und ihnen gegebenenfalls aus dem Weg gehen. Und ordentliche Straßen wollen wir Autofahrer ja eigentlich auch gerne haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort