Lisdorf stand Kopf bei "1100-Jahr-Show"

Lisdorf. Dampf ließ er ab, der Georg. Der schwarz-rot-goldene Schlips hing bis zu den Hosentaschen, die Jacke geöffnet und Ärger unterm schwarzen Hut. "Onn de Bauern machen met!", schimpfte er am vergangenen Samstag bei der "1100-Jahr-Show" der LiGeKa.Roter Faden in der Hans-Welsch Halle war das Parkhaus in der Lisdorfer Au

 Das Tanzmariechen Romina Cordella vor der Lisdorfer Dorfkulisse. Foto: Johannes A. Bodwing

Das Tanzmariechen Romina Cordella vor der Lisdorfer Dorfkulisse. Foto: Johannes A. Bodwing

Lisdorf. Dampf ließ er ab, der Georg. Der schwarz-rot-goldene Schlips hing bis zu den Hosentaschen, die Jacke geöffnet und Ärger unterm schwarzen Hut. "Onn de Bauern machen met!", schimpfte er am vergangenen Samstag bei der "1100-Jahr-Show" der LiGeKa.Roter Faden in der Hans-Welsch Halle war das Parkhaus in der Lisdorfer Au. Das größte Parkhaus Deutschlands mit Stellflächen oben, unterirdisch die Felder. Alles echt und alles wahr. Das bestätigte eine Live-Sendung vom Acker. "Solle ma en de Kella met em Salat?", schimpfte Georg Jungmann als der aus dem Dorf.

"De Naat es gelaaf, doch aich benn emma noch so meid", beklagten die "Vier Müden" a capella, in Pyjama und Nachthemd den Montagmorgen. Zwischen altem Güterbahnhof und Pfarrkirche lief die "1100-Jahr-Show". Eine faszinierende Kulisse, entworfen und größtenteils angelegt von LiGeKa-Chef Bernd Hawner.

Und gleich die nächste Eilmeldung mit Reporter vor dem Sportbecken. Denn das neue Saarlouiser Freibad kommt nach Lisdorf. In die Kirchstraße vor dem Zugang zur Pfarrkirche.

Durch die Filmgeschichte reiste die Kindergarde, beim Après Ski tanzte die Aktivengarde in grünen Lederhosen über die Bühne. Dustin Dini hatte so seine Probleme als Regie Assistent, und aus der Hitparade grüßten die Hammertitel der vergangenen Jahrzehnte. "Sei emma gut, onn niemols gütich, sonscht wern die Männa iwwamitich", mahnten die Filmdiven. "Flecken halten länger", empfahl mit osteuropäischem Akzent die Haushaltsexpertin, "wenn man sie von Zeit zu Zeit mit guter Butter einreibt". Erneut war das Parkhaus in der Au eine Live-Schaltung wert. Bei Gemüsegrabungen wurde die Spitze einer Pyramide freigelegt. Fazit: "Lisdorf muss noch viel älter sein, als allgemein angenommen." Und mit wem will Heinz Becker (Dustin Dini) wohl eine Nacht verbringen? "Erstens: Mit Ihrer Frau? Zweitens ..." "Zweitens!"

Auf einen Blick

Live in der Hans-Welsch-Halle präsentierten die Moderatoren Ralf Rectenwald und Herbert Germann die "1100-Jahr-Show" der LiGeKa. Mit Kindergarde und Aktivengarde, Tanzmariechen Romina Cordella sowie Catherine Naumann. Für Lachfalten sorgten aus der Bütt und auf der Bühne: Dustin Dini, Kristina Klein, Frederic Becker, Christine Hawner, Gabi Germann-Becker, Oliver Krämer, Catherine Naumann, Dominique Damdé, Steffi Welsch, Elisabeth Jacob, Peter Gindorf, Georg Jungmann, Cathrin Guldner, Rudi Germann, Sebastian Blass. Einstudiert wurden die Auftritte unter Leitung von Désiree Weyand, Anika Biegard und Steffi Bahr. Die Gehörgänge verwöhnte die Band "Optional". az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort