Juristischer Streit um Forscherschule endet mit Vergleich

Merzig-Bietzen. Die juristische Kontroverse um die private Forscher-Grundschule in Merzig-Bietzen ist vor dem Landgericht Saarbrücken mit einem Vergleich beigelegt worden. Die Leiterin der Schule, Johanna Kölbel, hatte eine Unterlassungsverfügung gegen eine Mutter angestrengt, die ihre Tochter vor kurzem von der Schule genommen hatte

Merzig-Bietzen. Die juristische Kontroverse um die private Forscher-Grundschule in Merzig-Bietzen ist vor dem Landgericht Saarbrücken mit einem Vergleich beigelegt worden. Die Leiterin der Schule, Johanna Kölbel, hatte eine Unterlassungsverfügung gegen eine Mutter angestrengt, die ihre Tochter vor kurzem von der Schule genommen hatte. Kölbel wollte der Frau untersagen lassen, weiter zu äußern, dass die Schulleiterin auf einem Ausflug im Beisein der Kinder Alkohol zu sich genommen habe. Hier ist in dem Vergleich nun die Rede von "Missverständnissen" und "Missinterpretationen" im Zusammenhang mit dem Ausflug. Zu dem ebenfalls angefochtenen Vorwurf, dass Kinder allein mit der Schulleiterin in einen Raum gesperrt worden seien, geht das Protokoll des Verfahrens nicht ein. Die Mutter erklärt aber darin, dass die Entscheidung, ihr Kind von der Schule zu nehmen, nichts mit Lehrern oder Schulleitung zu tun gehabt habe. cbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort