Kinder der Forscherschule Bietzen siegten bei Literaturwettbewerb

Bietzen. Die Freude ist groß bei Schulleiterin Johanna Kölbel zweimal teilgenommen, einmal Erster

Bietzen. Die Freude ist groß bei Schulleiterin Johanna Kölbel zweimal teilgenommen, einmal Erster. Nachdem es die Forscherschule im vergangenen Jahr mit ihrem Hundertwasser-Projekt immerhin schon in die Endrunde der Initiative "Kinder zum Olymp!" geschafft hatte, war dieses Jahr der erste Preis in der Sparte "Literatur" der Lohn für die Arbeit der Forscherkinder (die SZ berichtete).Die Bildungsinitiative "Kinder zum Olymp!" ist ein bundesweiter Wettbewerb. Schulenbewerben sich in verschiedenen Projektbereichen um Preise für ihre Kulturarbeit, und die Kulturstiftung der Länder als Träger verfolgt damit das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Kulturinstitutionen, Künstlern und Schulen zu fördern und die Freude an Kunst und Kultur authentisch zu vermitteln.

In diesem Jahr sind die Schüler der Forscherschule Merzig-Bietzen unter ihrer Schulleiterin Johanna Kölbel und der Lehrerin Marianne Klein mit dem Thema "Geschichten vom Viezland - angeregt von den Gebrüdern Grimm" in der Kategorie Literatur/Grundschule angetreten und haben den ersten Preis gewonnen - als erste Schule aus dem Saarland.

"Auf die Spuren der Gebrüder Grimm wollten sich die Forscherkinder begeben, als wir uns im vergangenen Jahr mit dem Thema Märchen beschäftigten. Die Möglichkeit, bei 'Kinder zum Olymp!' teilzunehmen, beflügelte uns, diese Idee weiterzuverfolgen. Die Forscherkinder beschlossen, Geschichten aus der Region Merzig zu sammeln, Zeitzeugen zu befragen und die Ergebnisse zu präsentieren", so Kölbel. "Die Geschichten präsentierten die Kinder in Lesungen, Rollenspielen, Gedichtvorträgen, Dialogen und musikalischen Einlagen, mit denen die Kinder später auch vor Publikum auftreten werden", so Marianne Klein. Die Preisverleihung findet am 12. September in Berlin statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort