In die Pedale treten für mehr Gerechtigkeit

Saarbrücken · Jugendliche aus Sri Lanka machten bei ihrer Radtour durch mehrere Länder auch in Saarbrücken halt.

 Bürgermeister Ralf Latz hieß die Radler willkommen. Foto: Becker & Bredel

Bürgermeister Ralf Latz hieß die Radler willkommen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Zwei Jugendliche aus Sri Lanka waren nun zu Gast im Saarbrücker Rathaus. Bürgermeister Ralf Latz empfing die beiden, die bei der Fahrradtour "Ride for Justice" teilnehmen. Durch fünf Länder reisen die Jugendlichen, um an politischen Gesprächen teilzunehmen und auf die Gerechtigkeit für die tamilischen Opfer und Überlebenden des Völkermords an Tamilen in Sri Lanka aufmerksam zu machen.

Am kommenden Montag findet eine europaweite Demo in Genf statt, wo die Tour beendet wird. Umeshwaran Thanabalasingam nimmt zum dritten Mal teil, ist aber zum ersten Mal im Saarland. Auch Harrish Chandiranraj ist das erste Mal im Saarland, er fährt das erste Mal mit. "Leider haben wir keine Zeit, um uns viel hier in Saarbrücken anzuschauen, denn morgen müssen wir schon auf einem Termin in Frankreich sein", erzählt Thanabalasingam.

Bürgermeister Ralf Latz möchte sich in Zukunft für die Jugendlichen und ihre Aktion einsetzen, die rund 950 Kilometer Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich und die Schweiz zurücklegen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort