Rostige Bilder in der "Klamotte"

Blieskastel. Fliegender Wechsel in der Galerie-Etage der Kleider, Kunst, Kultur "Klamotte" in der Kardinal-Wendel-Straße in Blieskastel. Nach Peter Limbach, der Fotokunst ausgestellt hatte, wird die Galerie am Schlangenbrunnen nun von der Kohlhofer Künstlerin Iris Rickart bespielt

 Die Künstlerin Iris Rickart mit einem ihrer Gemälde, die in der Klamotte in Blieskastel zu sehen sind. Foto: Galerie

Die Künstlerin Iris Rickart mit einem ihrer Gemälde, die in der Klamotte in Blieskastel zu sehen sind. Foto: Galerie

Blieskastel. Fliegender Wechsel in der Galerie-Etage der Kleider, Kunst, Kultur "Klamotte" in der Kardinal-Wendel-Straße in Blieskastel. Nach Peter Limbach, der Fotokunst ausgestellt hatte, wird die Galerie am Schlangenbrunnen nun von der Kohlhofer Künstlerin Iris Rickart bespielt. Gezeigt werden unter anderem großformatige Werke abstrakter Malerei mit Rost, Wachs, Sand und Acryl sowie Bilder in Enkaustik, einer alten Maltechnik.

Wie der Name der Ausstellung, "Allerlei Abstraktes", schon vermuten lässt, zeigt sie den Facettenreichtum der Künstlerin mit farbgewaltigen oder auch in Naturtönen getränkten Bildern. Ein umgestoßener Farbeimer im Jahr 2005, den sie nicht ungenutzt entsorgen wollte, brachte Iris Rickart zur Malerei, die sie ab da nicht mehr losgelassen hat. Die Autodidaktin, die sich kürzlich bei Andrea Rozorea (Kunstwerkstatt Allgäu) weitergebildet hat, zeigt ein großes Gespür für Farb- und Formharmonien, die ihren Bildern eine große Dynamik verleihen. Iris Rickart unterhält in Neunkirchen-Kohlhof eine kleine Galerie, die immer sonntags von 15 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet ist und bietet dort Malkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Die Klamotte-Betreiberin, Ulla Dellé, ist stolz, wieder eine so interessante Ausstellung mit einer Künstlerin aus der Region präsentieren zu können und lädt zusammen mit Iris Rickart alle Kunstinteressierten zur Ausstellungseröffnung für diesen Freitag, 8. März, ab 18 Uhr in die Klamotte, 1. Etage, ein. red

Die Ausstellung ist bis zum 31. Mai dort zu den üblichen Öffnungszeiten, Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr sowie jederzeit nach Vereinbarung zu besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort