Ortsvorsteher Stefan Pauluhn feiert heute 50. Geburtstag

Walsheim. Am heutigen Mittwoch, 7. November, feiert der SPD-Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag und Walsheimer Ortsvorsteher Stefan Pauluhn seinen 50. Geburtstag. Nach Schule mit mittlerem Bildungsabschluss und während der Ausbildung als Fernmeldetechniker, Fachrichtung Übertragungstechnik und Funk, bei der Deutschen Bundespost, später Telekom, begann seine politische Tätigkeit

Walsheim. Am heutigen Mittwoch, 7. November, feiert der SPD-Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag und Walsheimer Ortsvorsteher Stefan Pauluhn seinen 50. Geburtstag. Nach Schule mit mittlerem Bildungsabschluss und während der Ausbildung als Fernmeldetechniker, Fachrichtung Übertragungstechnik und Funk, bei der Deutschen Bundespost, später Telekom, begann seine politische Tätigkeit. 1983 trat er in die SPD ein, war von 1985 bis 1998 Ortsvereinsvorsitzender in seinem Heimatort, bekleidete von 1989 bis 2001 das Amt des SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden und ist seit 2000 Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Saarpfalz. Dem Gersheimer Gemeinderat gehört er seit 1989 an, war zudem zehn Jahre lang (1990 bis 2000) Vorsitzender seiner Fraktion im Gersheimer Rathaus.Dem Ortsrat gehört er seit 1984 an, war zwei Jahre stellvertretender Ortsvorsteher und wurde 1994 Ortsvorsteher. In den Landtag wurde er 1999 gewählt, avancierte 2004 zum parlamentarischen Geschäftsführer seiner Fraktion und wurde in diesem Jahr Nachfolger von Heiko Maas als Fraktionschef.

Auch im örtlichen Vereinsleben hat der Jubilar seit Jahren schon verantwortliche Positionen inne. Der begeisterte Motorradfahrer und Segler Stefan Pauluhn ist stellvertretender Vorsitzender der Sportfreunde Walsheim, wo er auch tatkräftig am derzeit laufenden Neubau eines Kunstrasenplatzes Hand anlegt. Vorsitzendenämter hat er bei der Arbeitsgemeinschaft der Ortsvereine und dem Förderverein der protestantischen Kindertagesstätte Regenbogen Walsheim. Pauluhn ist seit zehn Jahren mit seiner Frau Sandra verheiratet und hat die sechsjährige Tochter Saskia. ott

Foto: Degott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort