Französisch-Prüfung haben alle bestanden

St Ingbert · Im Fußball würde man dazu Auswärtsspiel sagen: In Saarbrücken haben 33 Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums St. Ingbert ihre Prüfungen in Französisch bestanden und erhalten international anerkannte Diplome.

 Diese Aufnahme zeigt die erfolgreichen Absolventen der Französisch-Prüfungen am St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium. Foto: Sabine Meiser/AMG

Diese Aufnahme zeigt die erfolgreichen Absolventen der Französisch-Prüfungen am St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium. Foto: Sabine Meiser/AMG

Foto: Sabine Meiser/AMG

. 33 Schüler und Schülerinnen des Albertus-Magnus-Gymnasiums hatten sich den DELF-Prüfungen der Niveaus A1, B1, B2 und C1 gestellt. Die Prüfungen wurden vom Institut Français in Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Bildung des Saarlandes sowie der Biosphären-VHS St. Ingbert am AMG durchgeführt. Insbesondere die Prüfungen der hohen Niveaus B2 und C1 stellten sich als sehr anspruchsvoll heraus. Daher war jetzt die Freude nach der Bekanntgabe der Ergebnisse riesig, dass alle ihre Prüfung mit Bravour gemeistert haben.

In dem Zusatzunterricht Französisch der Klassenstufe sechs sowie in der DELF-AG der Klassenstufe zehn bis elf hatten sich die Schüler und Schülerinnen ein Jahr unter der Anleitung von Eva Marsh, Dagmar Nagl-Blank und Sabine Meiser intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Es hat sich gelohnt!

21 Prüflinge legten mit tollen Ergebnissen die Prüfung auf dem Niveau A1 ab, davon erreichte sogar ein Schüler die volle Punktzahl. Sechs Schüler und Schülerinnen der 10. und 11. Klasse zeigten ihre guten bis sehr guten Französischkenntnisse auf dem Niveau B1.

Besonders lobenswert ist das gute Abschneiden der sechs Prüflinge auf den anspruchsvollen Niveaus B2 und C1, davon legten fünf Schüler und Schülerinnen sogar das zweithöchste Niveau C1 ab. Darüber ist die DELF-Koordinatorin Sabine Meiser besonders stolz, denn die Anforderungen liegen weit über dem Niveau eines E-Kurses Französisch.

Diese international anerkannten Diplome werden den Jugendlichen bei Studien- und Berufsbewerbungen im In- und Ausland hilfreich sein und die Tür in französischsprachige Universitäten und Hochschulen öffnen - ein unschätzbarer Vorteil, denn, so Sabine Meiser: "Englisch wird auch von jedem Arbeitgeber vorausgesetzt; es ist, wie uns unsere Ehemaligen immer wieder bestätigen, die französische Sprache, die sich bei Bewerbungen als Wettbewerbsvorteil erweist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort