Diese Messe weckt Urlaubsgefühle

St. Ingbert. Am kommenden Samstag und Sonntag öffnet die Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse bereits zum 17. Mal für Freizeit- und Reiseinteressierte in der St. Ingberter Stadthalle ihre Pforten. Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Heiko Maas laden mehr als 50 Aussteller aus nah und fern an ihre Informationsstände ein

St. Ingbert. Am kommenden Samstag und Sonntag öffnet die Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse bereits zum 17. Mal für Freizeit- und Reiseinteressierte in der St. Ingberter Stadthalle ihre Pforten. Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Heiko Maas laden mehr als 50 Aussteller aus nah und fern an ihre Informationsstände ein. Am Samstag um 11 Uhr wird Staatssekretär Jürgen Barke in Vertretung des Wirtschaftsministers die Messe offiziell eröffnen. Zwischen 10 und 11 Uhr lädt die Bergkapelle St. Ingbert vor der Stadthalle zu einem Platzkonzert ein.

Ob Urlaub vor der Haustür oder in fernen Regionen: das Schaufenster für Reiselustige bietet für jeden Geschmack etwas. Mehr als 120 Reise-Experten wollen nach Angaben der Saarpfalz-Touristik bei den Besuchern Urlaubsgefühle wecken und geben Tipps für die schönsten Tage im Jahr. Ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt die Tourismusmesse, die erneut ihr sehr persönliches Flair ausstrahlen soll.

Samstags um 14 Uhr führt eine Entdeckertour durch das barocke St. Ingbert, sonntags um 11 Uhr wird eine Entdeckertour zur Industriegeschichte St. Ingberts angeboten. Wer sich für die Geschichte der Alten Schmelz interessiert, die übrigens in diesem Jahr ihr 280-jähriges Bestehen feiert, kann am Sonntag um 16 Uhr an einer Führung teilnehmen. Treffpunkt ist hierzu das Konsumgebäude auf der Schmelz. Am Sonntag werden zudem um 13 und 15 Uhr Stadtrundfahrten zu den Sehenswürdigkeiten St. Ingberts angeboten, die vor der Stadthalle starten.

Zeitgleich zur Tourismusbörse lädt der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses zu kulinarischen Genüssen aus der Region ein. Abgerundet wird das Erlebniswochenende in der Biosphärenstadt St. Ingbert mit dem verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt.

Die Saarpfalz-Touristik bietet in diesem Jahr wieder zahlreiche Wanderungen, Radtouren und Urlaubspauschalen in zwei verschiedenen Broschüren an. In diesem Jahr neu im Angebot ist das "Floß der Nachhaltigkeit", ein tolles Angebot für die ganze Familie, die den Nachhaltigkeitsgedanken hautnah erleben wollen. Am Stand der Saar-Pfalz-Bus GmbH erhalten die Besucher die Faltkarte "die Biosphäre erfahren" mit nützlichen Informationen, wie sie umweltfreundlich die Region erkunden können oder zum Start einer Wanderung mit Bus oder Bahn kommen.

Anbieter aus der Region

Am Stand der Saarpfalz-Touristik sind unter anderem für die bevorstehende Rad- und Wandersaison die beliebten Rad- und Wanderkarten, der Radtourenplaner und der Reiseführer Biosphärenreservat Bliesgau erhältlich. Die sieben Städte und Gemeinden der Saarpfalz werben ebenfalls mit ihren touristischen Anziehungspunkten, so zum Beispiel die beiden ehemaligen "Bergbaustädte" St. Ingbert und Bexbach mit ihren Besucherbergwerken Rischbachstollen und Saarländisches Bergbaumuseum im Blumengarten in Bexbach. Die Initiative Alte Schmelz ist ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten und informiert über "280 Jahre Alte Schmelz - 280 Jahre Industriestandort St. Ingbert".

Zurück in die Zeit der Römer und Kelten geht's am Informationsstand des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim. In die wilde Zeit der Ritter entführt uns die Burggemeinde Kirkel mit ihrem "Kirkeler Burgsommer", der alljährlich am Fuße der Burg veranstaltet wird. Die Naturbühne Gräfinthal mit ihrem aktuellen Programm präsentiert sich am Stand der Gemeinde Mandelbachtal. Hier erhalten die Besucher auch Einblicke in die bewegte Geschichte der Dörfer im Bliesgau. Im Konferenzraum präsentiert sich zudem die Kreis- und Universitätsstadt Homburg mit Informationsmaterial zu den Schlossberghöhlen, dem Römermuseum Schwarzenacker und dem Keramikmarkt in der Innenstadt.

Am Stand von St. Ingbert informieren die Wirtschaftsförderung, das Stadtmarketing und die Kulturabteilung über die zahlreichen attraktiven Angebote. Die Barockstadt Blieskastel lockt die Gäste mit kulinarischen Stadtführungen, Nachtwächterrundgang und dem neuen Uhrenmuseum "La Pendule". Interessante Angebote in unmittelbarer Nachbarschaft bietet auch die Rosenstadt Zweibrücken. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Saarland informiert an seinem Stand rund ums Rad mit Literatur und den verschiedensten Karten für Ausflüge in und ums Saarland.red

Die 17. Saar-Lor-Lux-Tourismusbörse ist am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort