Hobbyköche feiern ihren Geburtstag mit einem leckeren Essen

Kirkel · Vor 30 Jahren gründeten sieben Mitglieder den Hobbykochclub Die Bruzzler. Heute sind sechs Mitglieder aktiv dabei. regelmässig treffen sie sich im alten Rathaus der Gemeinde. Anlässlich ihres Geburtstages laden sie zum Tag der offenen Tür ein.

 Sie brutzeln auch sehr gerne mal für die gute Sache: Auf unserem Archivfoto bereitet der Hobbykochclub Die Brutzler aus Kirkel beim Verwöhnabend im Ronald McDonald-Haus ein komplettes Menü für Familien vor. Foto: Bernhard Reichhart

Sie brutzeln auch sehr gerne mal für die gute Sache: Auf unserem Archivfoto bereitet der Hobbykochclub Die Brutzler aus Kirkel beim Verwöhnabend im Ronald McDonald-Haus ein komplettes Menü für Familien vor. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein runder Geburtstag ist immer ein guter Anlass zu feiern. Und da sie 30 Jahre alt werden, laden die Hobbyköche Die Brutzler am 1. Mai die gesamte Bevölkerung zu einem Tag der "offenen Tür" ins alte Rathaus nach Kirkel Neuhäusel ein. Bei gutem Wetter auch unter dem Lindenbaum des Mauléon-Platzes.

Gegründet wurde der Hobbykochclub am 12. November 1985 im Naturfreundehaus in Kirkel , blickt der Club zurück. Dort wurde zuerst die Selbstkocherküche des damaligen Öko-Cafés angemietet. Später wechselte man ins Familienlandheim, heute Haus Burgblick. Seit 1991 konnten die Clubmitglieder zwei Räume im alten Rathaus von der Gemeinde anmieten. Bevor dort mit dem Kochen begonnen werden konnte, musste zuerst renoviert und eine Küche eingerichtet werden. Viele Arbeitsstunden und Freizeit wurden investiert bis alles bezugsfertig war. Die Köche sind aber froh ein solches Zuhause zu haben und bedanken sich bei der Gemeinde für die Vermietung der Räume. Sie hoffen, dass sie noch viele Jahre dort ihrem Hobby nachgehen können. Gegründet wurde der Club vor 30 Jahren von sieben Mitgliedern - heute sind sechs Mitglieder aktiv dabei. Interessenten, die Spaß an diesem schönen Hobby haben sind jederzeit gerne willkommen.

Essen und Trinken sind die schönsten Dinge die es gibt - sagt jedenfalls ein saarländisches Sprichwort. Speisen und Getränke zu zubereiten sind für die Brutzler eines der schönsten Hobbys. So haben sie in ihrer Satzung festgelegt, dass sie neben der regionalen saarländischen Küche auch die Küche der Nachbarn, des Elsass, Lothringen und der Pfalz besonders pflegen. Außerdem werden auch nationale und internationale Gerichte aus Frankreich, Italien, den übrigen europäischen Ländern und aus anderen Erdteilen ausprobiert. An den vielen Dorffesten, die die Köche mitgestaltet haben und an dem Frühlingsfest, das 10 Jahre lang hinter dem alten Rathaus gefeiert wurde, konnten die Köche ihre Gäste von ihrer Kochkunst überzeugen. Leider sei die Mehrzahl der Köche in einem fortgeschrittenen Alter, so dass das Frühlingsfest nicht mehr in der bisherigen Form durchgeführt werden könne. Stattdessen werden die Brutzler immer am 1. Mai zu einen Tag der offenen Tür einladen.

In diesem Jahr ist er etwas Besonderes, denn man feiert schließlich den 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurde eine Dia-Show aus 30 Jahren Kochclub zusammengestellt, die der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Außerdem wird in einer Bildergalerie ein Ausschnitt aus 30 Jahren Kochen im Club gezeigt.

An diesem Tag darf natürlich das Essen und die Getränke nicht fehlen. Für alle Besucher ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Frauen der Köche werden auch wieder ein tolles Kuchenbüfett zusammenstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort