Für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad

Kirkel · Kinder und Jugendliche sollen ihre Fahrtechnik auf dem Rad verbessern: Dafür veranstaltet die Jugendpflege diesen Samstag ein Geschicklichkeits- und Sicherheitstraining ab 14 Uhr auf dem Schulhof in Altstadt.

 Die Kinder erleben bei dem Kurs der Jugendpflege der Gemeinde Kirkel auf dem Fahrrad etwa, wie lang ihr Anhalteweg ist. Foto: Bilderwerk/SZ

Die Kinder erleben bei dem Kurs der Jugendpflege der Gemeinde Kirkel auf dem Fahrrad etwa, wie lang ihr Anhalteweg ist. Foto: Bilderwerk/SZ

Foto: Bilderwerk/SZ

Die Jugendpflege der Gemeinde Kirkel bietet an diesem Samstag ab 14 Uhr, ein Fahrrad Geschicklichkeits- und Sicherheitstraining für Kinder und Jugendliche an. Das Sicherheitstraining findet auf dem Schulhof in Altstadt statt.

Ziel des Trainings ist es, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Fahrtechnik verbessern und somit ihr Fahrrad auch in kritischen Situationen sicher beherrschen lernen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer wieder Spaß an sportlicher Aktivität entwickeln, was ihre Motorik, Koordination und Körperbeherrschung verbessert. Die Kinder und Jugendlichen können im Rahmen der Übungen spielerisch ihre Grenzen erfahren und ihre Fähigkeiten Schritt für Schritt weiterentwickeln. Die Teilnehmer versuchen, einen vorher festgelegten Parcours aus künstlichen Hindernissen zu befahren, ohne mit den Füssen den Boden zu berühren. Als Hindernisse dienen neben natürlichen Unwegsamkeiten vor allem auch Wippe, Spurbrett, Rampe, Höcker, Pylonen und Kanthölzer. Zeit oder Geschwindigkeit spielen dabei keine Rolle. Die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und lassen sich an die Fähigkeiten der Teilnehmer anpassen. Durchgeführt wird der Kurs, zu dem auch die Eltern der Kinder mit ihren Fahrrädern eingeladen sind, von dem erfahrenen Trialtrainer Joachim Jäckel. Bitte darauf achten, dass die Kinder Helme tragen und die Fahrräder verkehrsicher sind (Bremsen). Ende des Kurses wird gegen 17.30 Uhr sein. Bei starkem Regen entfällt das Angebot und wird wiederholt.

kirkel.de

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