Internetportal will Kreativen im Saarland eine Plattform bieten

Homburg · Im Oktober des vergangenen Jahres startete das Internetportal "Bunte Kohle ". Es bietet Kreativschaffenden im Saarland eine Plattform, auf der sie ihre Dienstleistungen und Produkte für potenzielle Auftraggeber gebündelt anbieten können. Das Kreativzentrum Saar macht nun im Rahmen von saarlandweiten Veranstaltungen auf das Potenzial von "Bunte Kohle " aufmerksam. Dieser Tage fand bei "Maas_arts" in Limbach die Veranstaltung für den Saarpfalz-Kreis statt, zu der rund 60 Teilnehmer gekommen waren.

Ziel der Veranstaltung war es, Unternehmen mit kreativem Potential, wie zum Beispiel Werbefachleute, Fotografen, Designer oder Architekten mit Betrieben aus der klassischen Wirtschaft in unserer Region, und nicht nur im Ballungsraum Saarbrücken, zusammenzubringen. Dabei ging es um mögliche Kooperationen oder einfach nur um interessante Anregungen für die tägliche Arbeit, wie es in der Pressemitteilung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mit Sitz in Bexbach heißt. Unter anderem stellten verschiedene Aussteller im Rahmen einer Kreativmesse ihre Produkte und Dienstleistungen vor.

Begrüßt wurden die Gäste von Tamay Zieske vom Kreativzentrum Saar. Im Anschluss gab Landrat Theophil Gallo Denkanstöße zu Chancen und Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Kreativschaffenden und klassischer Wirtschaft. Als praktisches Beispiel erläuterte Jochen Scheibler, Geschäftsführer der Pikon GmbH in Saarbrücken, spannend, wie der kreative Input eines Musikers in den Softwarehaus genutzt wird, um neue Projekte ins Leben zu rufen. Christine Thull vom Kreativzentrum präsentierte zum Abschluss die Internetplattform "buntekohle.eu". Hier können sich saarlandweit kreative Unternehmen eintragen und ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen.

wfg-saarpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort