Gleich drei Jugendteams Meister

Homburg · Die U19 des FC Homburg ist als Verbandsliga-Meister in die Regionalliga aufgestiegen. Daran änderte auch die erste Saisonniederlage gegen Schaumberg-Prims nichts. Auch die U17 spielt nächstes Jahr in der Regionalliga.

Meisterjubel der modernen Art: nämlich mit Handy in der Hand. Die U13-Mannschaft des FC Homburg wurde Meister der Landesliga. Trainer Julian Zimmermann (r.) steht zudem vor einem Karrieresprung, er wechselt ins Nachwuchsleistungszentrum von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim. Foto: Markus Hagen

Meisterjubel der modernen Art: nämlich mit Handy in der Hand. Die U13-Mannschaft des FC Homburg wurde Meister der Landesliga. Trainer Julian Zimmermann (r.) steht zudem vor einem Karrieresprung, er wechselt ins Nachwuchsleistungszentrum von Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Herbert Eder, Vorsitzender des Fußball-Regionalligisten FC Homburg , und sein Stellvertreter Rafael Kowollik hatten am Samstag vor einer Woche auf dem Kunstrasenplatz vor dem Waldstadion (Jahnplatz) viel zu tun. Sie gratulierten den erfolgreichen Jugendmannschaften des FCH zu ihren Erfolgen. Zunächst gab es die Glückwünsche an die U19 mit dem Trainergespann Michael Berndt und Florian Beck zur Meisterschaft 2015/16 in der Verbandsliga Saar und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Südwest . Auch wenn die Grün-Weißen im 24. und letzten Saisonspiel mit 1:2 gegen den Vizemeister JFG Schaumberg-Prims die erste Saisonniederlage einstecken mussten. Dabei lagen die Homburger durch einen Treffer von Christopher Simon (17.) in Rückstand. Im zweiten Abschnitt gelang Jonas Bethscheider (59.) der verdiente Ausgleich. Doch in der vierten Nachspielminute traf Jonas Caryot zum Gästesieg.

Die U13 hatte sich bereits vor dem U19-Spiel mit einem 3:0-Auswärtssieg beim FC Besseringen durch drei Treffer von Alexander Maurer die Meisterschaft in der Landesliga/Sondergruppe Saar gesichert. Nach 24 Spielen mit elf Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage standen für das Meisterteam 35 Punkte mit einem Trefferverhältnis von 45:5 Toren auf dem Konto. Der Vorsprung auf den Zweiten VfL Primstal betrug sechs Punkte.

Ausbildung im Vordergrund

"Es geht in erster Linie um die Ausbildung der jungen Nachwuchsspieler. Klar, wenn man erfolgreich arbeitet und gute Qualität im Kader hat, führt dies dann automatisch zur Meisterschaft", erklärt U13-Trainer Julian Zimmermann. Der Meistertrainer verabschiedet sich vom FC Homburg und wird künftig als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten TSG Hoffenheim arbeiten. Sein Nachfolger wird Marc Buchmann.

Glückwünsche zu einer sehr guten Saison gab es zudem für die U15. Als Aufsteiger schlossen die C-Junioren die Saison mit einem guten neunten Platz ab. Beim Saisonfinale gewann das Team von Trainer Peter Anyiloibi auf dem Jahnplatz am Samstag gegen den Ludwigshafener SC durch zwei Treffer von Noureddine El Khadem und Luca Rau mit 3:2 (3:0).

Auch die U17 des FCH wird in der nächsten Saison in der Regionalliga Südwest spielen. Am letzten Spieltag der Verbandsliga Saar sicherte sich das Team mit einem 3:2-Sieg beim SV Röchling Völklingen durch Treffer von Stefan Lorenzo, Mirco Schwalbach (Foulelfmeter) und Mohamed Gholami die Meisterschaft und den Aufstieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort