Musikschule lädt zu Konzert ein Duett zweier Meister ihrer Instrumente

Homburg · In die Aula der Homburger Musikschule geben sich Gitarre und Klavier ein Stelldichein.

(red) Die Musikschule Homburg lädt für Donnerstag, 9. November, 20 Uhr, in die Aula der Musikschule in der Schongauer Straße 1  zu einem Konzert für Klavier und Giitarre ein. Peter Maurer und Rudolf Bohnenberger spielen an diesem Abend unter anderem Werke von Joaquin Rodrigo und  Manuel de Fall.

Rudolf Bohnenberger wurde in Neunkirchen geboren. Er begann das Gitarrespiel zunächst autodidaktisch im Folk, Blues- und Rockbereich und kam erst auf Umwegen zur klassischen Gitarre, die er im Fach Musikerziehung an der Musikhochschule des Saarlandes von 1977 bis ins Jahr 1982 bei Wolfgang Lendle und Michael Koch studierte. Anfangs noch eifrig in verschiedenen Rock-, Blues- und Unterhaltungsbands tätig, konzentrierte sich Bohnenberger seit Anfang der 90er Jahre auf die Konzertgitarre. Hauptberuflich arbeitet er als Gitarrenlehrer an den Musikschulen Homburg und St. Wendel.

Peter Maurer studierte an der Musikhochschule des Saarlandes mit dem Hauptfach Klavier bei Prof. Robert Leonardy in den Fachbereichen Schulmusik, Musikerziehung und Konzertreife. Seit 1979 ist er in den verschiedensten saarländischen Formationen tätig, erhielt Engagements bei Theater sowie Rundfunk, bevor er mit Stephan Schappè 1989 das Klavierduo „Rondo Piano“ gründete. Nach dem Studium entwickelte er ein Faible für Jazz, das sich durch Jazz-Seminare bei dem Pianisten Joe Haider verstärkte .Die momentane Arbeit im Jazz spiegelt sich in Eigenkompositionen mit der Jazzformation t.p.f.c. wieder. Seit 2002 unterrichtet er als Musiklehrer an einer saarländischen allgemeinbildenden Schule, betreut dort Schulbands, Chor sowie die Instrumentalklassen.

 Peter Maurer und Rudolf Bohnenberger lernten sich bereits während des Studiums und bei gemeinsamen Jobs in verschiedenen Formationen kennen.Seit einiger Zeit probt dieses Duo nun zusammen und wird am 9. November um 20 Uhr  in der Aula der neuen Musikschule Homburg musizieren. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort