Turnverein im Aufschwung

Blickweiler. Keine Nachwuchssorgen hat der Turnverein Blickweiler (TVB). Dies wurde mehr als deutlich beim Schauturnen des 1925 gegründeten Vereins. Knapp 100 Jungen und Mädchen zeigten dabei Geschick und Können, die Freude bei den Vorführungen war sichtbar. Die Kulturhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als die TV-Vorsitzende Angelika Hugo die Besucher begrüßte

Blickweiler. Keine Nachwuchssorgen hat der Turnverein Blickweiler (TVB). Dies wurde mehr als deutlich beim Schauturnen des 1925 gegründeten Vereins. Knapp 100 Jungen und Mädchen zeigten dabei Geschick und Können, die Freude bei den Vorführungen war sichtbar. Die Kulturhalle war bis auf den letzten Platz besetzt, als die TV-Vorsitzende Angelika Hugo die Besucher begrüßte. "Während andere Vereine Probleme haben, verzeichnet unser TV einen Aufschwung, der uns getrost in die Zukunft schauen lässt", so die engagierte Angelika Hugo, die mit ihrem Team über ausreichend Übungsleiter und über die entsprechenden Geräte verfügt. "Selbst die französische Meisterin von US Forbach und jetzige Regionalliga-Turnerin vom TV Eppelborn Mariam Gebhardt unterstützt uns als Übungsleiterin", freut sich TV-Abteilungsleiterin Beate Bastian.Das Zuschauen beim TV-Schauturnen machte den 200 Besuchern richtig Spaß, wiederholt gab es Sonderapplaus. Nicht nur der Breitensport im TVB verzeichnet eine sehr gute Qualität, der Leistungsbereich setzt das berühmte " Tippelche auf das I", wie die jüngsten Erfolge vom Marie Bastian und Caroline Hunsicker (beide Jahrgang 1998) als Erste und Dritte bei den Saarlandmeisterschaften, Sarah Henrich (1999) sowie erneut Marie Bastian als Sieger bei der Großveranstaltung des Salto-Cups in Erbach unterstrich. Auch bei der Mannschaftswertung der 600 Teilnehmer stand der TVB ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Woche für Woche trainieren in der Turnhalle über 100 Kinder beim TVB, wobei die meisten davon aus den umliegenden Orten kommen. "Für nachrückende Kinder müssen wir Wartelisten aufstellen", bemerkt stolz Angelika Hugo. Erstmals beim Schauturnen präsentierte sich das Hip-Hop-Team sowie die gemischte Mädchen- und Jugend-Gruppe, die eifrig am Üben ist für das Deutsche Turnfest.

Nach dem altersgemäßen Entwicklungs- und Könnensstand der Kinder boten die Eltern-Kind-Gruppe und die Minis einen Einblick in ihre Arbeit. Höhepunkt und zugleich krönender Abschluss war die so genannte Schwarzlicht-Vorführung der Donnerstags-Turngruppe, eine beeindruckende Darbietung als sportlicher und akrobatischer Leckerbissen.

"Der Nachmittag des Schauturnens zeigte nicht nur die sportliche Palette des TV Blickweiler, sondern auch das große Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Vereins, der neben den Übungsleitern stets auf die Eltern als Helfer zählen darf", freute sich Beate Bastian nach zweieinhalb Stunden mit Turnen, Geschicklichkeit und Fitness.

Auf einen Blick

Der TV Blickweiler bietet sportliche Betätigung für den Nachwuchs in den Gruppen Jungen-Turnen ab sechs Jahren, Minis ab vier Jahren, Eltern-Kind-Turnen, Hip-Hop, Turnen Mädchen (Breitensport) und Turnen Mädchen (Wettkampf). Erwachsene können sich mit Gymnastik, Stepp- Aerobic, Prellball gemischt sowie Hobby-Volleyball und Faustball fit halten.

Weitere Infos: Angelika Hugo, Telefon (0 68 42) 18 49. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort