Hinterm Müllsammeln steckt ein Erziehungsgedanke

Bosen-Eckelhausen. Frühjahrsputz war wieder einmal angesagt im Saarland. Diese Losung hatte das saarländische Ministerium für Umwelt ausgegeben. So hieß es auch in Bosen-Eckelhausen: "Der Dreck muss weg." Bereits am Freitag waren die Kindergartenkinder unterwegs gewesen und hatten den Straßenrand zwischen Ortsausgang Bosen und Einfahrt zum Campingplatz gesäubert

 Die Helfer in Bosen-Eckelhausen. Foto: SZ

Die Helfer in Bosen-Eckelhausen. Foto: SZ

Bosen-Eckelhausen. Frühjahrsputz war wieder einmal angesagt im Saarland. Diese Losung hatte das saarländische Ministerium für Umwelt ausgegeben. So hieß es auch in Bosen-Eckelhausen: "Der Dreck muss weg." Bereits am Freitag waren die Kindergartenkinder unterwegs gewesen und hatten den Straßenrand zwischen Ortsausgang Bosen und Einfahrt zum Campingplatz gesäubert. Hinter dieser Sache steckt ein Erziehungsgedanke: Diejenigen, die eben noch den Abfall anderer weggeräumt haben, werden ihren eigenen Müll sicher nicht achtlos auf der Straße oder im Wald entsorgen. Am Samstag machten sich dann die Jugendfeuerwehr und Mitglieder des CDU-Ortsverbandes auf die Jagd nach illegalen Müllablagerungen. Insgesamt waren an beiden Tagen etwa 30 Helfer im Einsatz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort