Hier kocht und flambiert der Chef persönlich

Dudweiler. Im Schaufenster vom Feinkost Naccarato in der Saarbrücker Straße hängt eine Karte mit den Weinbaugebieten Italiens. Neben der Karte steht eine kleine Weinpresse. Thema ist die Trinkkultur Italiens. "Ich will das Ganze noch mit einigen Weintrauben verzieren", sagt Nancy Naccarato

 Kulinarische Gaumenfreuden und Kultur sollen beim Dudweiler "Kult-market" im Mittelpunkt stehen. Foto: SZ

Kulinarische Gaumenfreuden und Kultur sollen beim Dudweiler "Kult-market" im Mittelpunkt stehen. Foto: SZ

Dudweiler. Im Schaufenster vom Feinkost Naccarato in der Saarbrücker Straße hängt eine Karte mit den Weinbaugebieten Italiens. Neben der Karte steht eine kleine Weinpresse. Thema ist die Trinkkultur Italiens. "Ich will das Ganze noch mit einigen Weintrauben verzieren", sagt Nancy Naccarato.

Nur wenige Schritte entfernt, bei Orthopädie Doppler in der Beethovenstraße, geht es in einem der beiden großen Schaufenster multikulturell zu. "Eine Welt - fünf Kontinente", heißt hier das Motto. In der Glückauf-Apotheke von Werner Armbrust in der Fußgängerzone zieht ein kleiner Eiffelturm die Blicke auf sich. Während also hier Frankreich das Motto ist, lacht gegenüber in der Marien-Apotheke Don Camillo den Betrachter an. "Don Camillo und Peppone", heißt es hier.

In Dudweiler gibt es wieder einen Schaufensterwettbewerb. Es geht um die Umsetzung kreativer, witziger und ungewöhnlicher Ideen. Und die Idee soll auch im Mittelpunkt stehen, nicht unbedingt die Ware. Anlass für den Wettbewerb ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Thematisch dreht sich alles um das Thema "Länder und Kulturen".

14 Geschäftsleute im Zentrum machen mit. Organisator des Ganzen ist der Gewerbe- und Interessenverein Pro Dorf Dudweiler. Es ist dies bereits der vierte Schaufensterwettbewerb der rührigen Gemeinschaft. Und auch diesmal können die Bürger wieder das ihrer Meinung nach schönste Schaufenster wählen. Alle teilnehmenden Geschäfte werden mit ihren Schaufenstern fotografiert und in der Dudo-Galerie auf einer Bilderwand präsentiert. Die drei Sieger werden prämiert. Und auch aus den abgegebenen Stimmen werden fünf Teilnehmer ausgelost und mit attraktiven Preisen bedacht.

Zum Abschluss des Schaufenster-Wettbewerbs gibt es am Samstag, 12. Juni, auf dem Alten Markt ein besonderes Event - einen "Kult-market". "Das ist eine Kombination aus einer Art Gourmet-Markt und kulturellen Veranstaltungen", erklären Gabriele Günther und Sandra Zitt vom Pro-Dorf-Vorstand. Da gibt es französischen Champagner, italienischen Nougat, tamilische Spezialitäten und viele andere kulinarische Leckereien. In einer kleinen Schauküche geht es heiß her: Hier wird flambiert.

Im kulturellen Rahmenprogramm treten unter anderem ein chinesischer Kinderchor, eine Bauchtänzerin, eine Flamenco- und eine italienische Folklore-Gruppe sowie französische Majorettes auf. Das Ganze spielt sich auf einer Bühne auf dem Alten Markt und in den teilnehmenden Geschäften ab. Der "Kult-market" beginnt um 10 und endet gegen 20 Uhr. Auch einige Geschäfte im Zentrum haben am Samstag, 12. Juni, so lange auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort