Hasborn hat es so gut wie geschafft

Hasborn. "Mit diesem Sieg haben wir einen riesengroßen Schritt in Richtung Ligaverbleib gemacht." Hasborns Innenverteidiger André Dewes steht nach dem 1:0-Erfolg des Fußball-Oberligisten gegen die Spvgg. Wirges die Freude ins Gesicht geschrieben. Fast eine Stunde zuvor hatte Dewes vor 200 Zuschauern im Waldstadion per Strafstoß das Tor des Tages für seine Mannschaft erzielt

 Abwehr-Bollwerk: Hasborn blieb zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Hier klären Christian Hero, Kai Sauer und Pascal Petry (von links) gegen den Wirgeser Daniel Bode. Foto: sem

Abwehr-Bollwerk: Hasborn blieb zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer. Hier klären Christian Hero, Kai Sauer und Pascal Petry (von links) gegen den Wirgeser Daniel Bode. Foto: sem

Hasborn. "Mit diesem Sieg haben wir einen riesengroßen Schritt in Richtung Ligaverbleib gemacht." Hasborns Innenverteidiger André Dewes steht nach dem 1:0-Erfolg des Fußball-Oberligisten gegen die Spvgg. Wirges die Freude ins Gesicht geschrieben. Fast eine Stunde zuvor hatte Dewes vor 200 Zuschauern im Waldstadion per Strafstoß das Tor des Tages für seine Mannschaft erzielt. Christian Hero war vom Wirgeser Christian Nöller im Strafraum regelwidrig gestoppt worden. Der Hasborner Sieg gegen die Westerwälder, die im Jahr 2009 in der Oberliga erst eine Niederlage hinnehmen mussten, ist umso höher zu bewerten, da die Mannschaft von Trainer Gerd Warken mit dem letzten Aufgebot antreten musste. Neben den langzeitverletzten Jan Stutz, Marko Jost und Pascal Dörr fehlten auch noch Jörg Feid und Mathias Haubert. Feid ist nach seinem Muskelfaserriss zwar vor wenigen Tagen wieder ins Training eingestiegen, ein Einsatz wäre für ihn aber noch zu früh gekommen. Haubert erhielt im Training einen Pferdekuss und musste deshalb passen. Für ihn spielte der 19-jährige Kai Sauer erstmals von Beginn an. Als Außenverteidiger zeigte der Nachwuchs-Akteur, der sich derzeit noch im Abiturstress befindet, eine solide Partie. "Er wurde ein wenig ins kalte Wasser geworfen, hat seine Sache aber gut gemacht", lobte Dewes den Kollegen in der Abwehr. Auch Hasborns Trainer Gerd Warken war zufrieden: "Er hat seine Aufgabe erfüllt." Sauer und die Hasborner Abwehr standen in der Anfangsphase zunächst unter Druck. Und sie hatten Glück. Nach elf Minuten klatschte ein Kopfball von Slobodan Kresovic aus sechs Metern nur an den Pfosten. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gastgeber dann aber besser ins Spiel. Vor dem Hasborner 1:0 hatte bereits Thomas Holz zwei gute Möglichkeiten zum Führungstreffer. Zunächst luchste ihm der Wirgeser Schlussmann Agim Dushica nach einem Solo im letzten Moment den Ball vom Fuß (26. Minute), dann strich ein Schuss von Holz aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei (36. Minute).Hasborn jetzt Zehnter Im zweiten Spielabschnitt wurde Wirges stärker und schnürte Hasborn in der eigenen Hälfte ein. Klare Chancen konnten sich die Westerwälder aber nur ganz wenige erarbeiten. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:0 für Hasborn. Bemerkenswert: Nach dem 0:0 beim SC Hauenstein und dem 0:0 beim SV Niederauerbach blieb die Warken-Elf zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. "Die Mannschaft hat unheimlich gekämpft und sehr diszipliniert gespielt. Dafür sind wir mit dem Sieg belohnt worden", freute sich Warken. "Mit 36 Punkten auf dem Konto können wir beruhigt in die nächsten Spiele gehen." Durch den Erfolg gegen Wirges kletterte Hasborn in der Tabelle auf Platz zehn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort