"Gewonnen hat ein echtes Kartengenie"

Sulzbach. Der Skatclub 1990 Neuweiler hat im Rahmen seines Frühlingsfestes den Vereinsmeister 2012 gekürt. "Gewertet wurden die 25 besten Serien aus den 53 Spieltagen des abgelaufenen Jahres", erklärte der Vereinsvorsitzende Markus Thielen zum Reglement, "gewonnen hat ein echtes Kartengenie". Mit 36 062 konnte Hans Alff die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen

Sulzbach. Der Skatclub 1990 Neuweiler hat im Rahmen seines Frühlingsfestes den Vereinsmeister 2012 gekürt. "Gewertet wurden die 25 besten Serien aus den 53 Spieltagen des abgelaufenen Jahres", erklärte der Vereinsvorsitzende Markus Thielen zum Reglement, "gewonnen hat ein echtes Kartengenie".Mit 36 062 konnte Hans Alff die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen. Der Zweitplatzierte Werner Zengerle kam auf 33 344 Punkte, Heinrich Scharf wurde mit 31 880 Zählern knapp Dritter, denn Thielen (31 764) und Arno Luck (31 589) fehlten nur wenige Zähler aufs Treppchen.

"Skat ist reine Konzentrationssache", betonte Walter Padrock, der 2. Vorsitzende des Vereins, "und Skat fehlt der Nachwuchs. Viele spielen nur noch im Internet." Mehr Spielerinnen und Spieler zu den Spielabenden jeden Freitag ab 19 Uhr ins Gasthaus Sauer zu bringen, wird auch eine der Aufgaben des neu gewählten Vorstands. Thielen und Padrock wurden bei den Wahlen ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Schatzmeister Arnold Odenbreit und dessen Vertreterin Astrid Padrok. Als Spielleiter tritt Otmar John die Nachfolge von Gaby Loewen an, neuer Schriftführer ist Willi Breyer.

Der Verein plant in diesem Jahr gleich zwei große Skatturniere. Das erste im Rahmen der 300-Jahr-Feier von Neuweiler voraussichtlich am 30. Juni in der Vereinsgaststätte und natürlich die traditionelle Stadtmeisterschaft am Kirmessonntag, 1. September, in der Sulzbacher Jahnturnhalle. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort