Entscheidung für Gaskraftwerk Hambach

Entscheidung für Gaskraftwerk HambachMetz. In Lothringen ist eine wichtige Entscheidung zugunsten des in Hambach geplanten Gaskraftwerks gefallen

Entscheidung für Gaskraftwerk HambachMetz. In Lothringen ist eine wichtige Entscheidung zugunsten des in Hambach geplanten Gaskraftwerks gefallen. Wie die Metzer Zeitung "Républicain Lorrain" berichtet, hat der zuständige Umwelt- und Gesundheitsausschuss des Départements Moselle ein klares Votum für das Kraftwerk abgegeben, das mit zwei Blöcken zu je 450 Megawatt rund 700 Millionen Euro kosten soll. Der Ausschuss entschied sich überraschend klar mit 16 zu drei Stimmen für das Projekt. Am Freitagabend gab es in Hambach spontan eine Demonstration gegen das Kraftwerk (Bericht folgt). gf Nabu pocht auf Standards zur BiomassennutzungMandelbachtal. Der Naturschutzbund (Nabu) im Saarpfalz-Kreis fordert für die geplante Biogas-Anlage der Stadtwerke Bliestal in Erfweiler-Ehlingen die Einhaltung von Naturschutz-Richtlinien. Der Maisanteil soll 20 Prozent nicht übersteigen und Silage aus intensiver Wiesennutzung nicht verwandt werden. redMotorradfahrer bei Unfall schwer verletztSaarbrücken. Ein Motorradfahrer ist am Donnerstag bei einem Unfall auf der B 51 in Saarbrücken schwer verletzt worden. Der Mann war mit einem Pkw kollidiert, der verbotswidrig abgebogen war, wie die Polizei gestern mitteilte. Der Kradfahrer erlitt ein Schädelhirntrauma. Der Autofahrer war alkoholisiert. redSchwerverletzter Junge außer LebensgefahrZweibrücken. Der kleine Junge, der vor rund zwei Wochen in Zweibrücken in einen Teich gefallen war, ist außer Lebensgefahr. Wie die Polizei am Freitag meldete, wird der fast Zweijährige bald aus der Uniklinik Homburg entlassen. Er soll eine Reha beginnen. Das Kind hatte im Garten seiner Uroma gespielt und war auf einem Nachbar-Gelände in den Teich gefallen. Der Junge hatte teils unter Wasser gelegen, als er geborgen wurde. dpaVerkaufsoffener Sonntag in Wadern und OttweilerWadern. An diesem Sonntag sind unter anderem in Wadern und Ottweiler die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. In beiden Orten finden zudem Stadtfeste statt. redTinnitus-Selbsthilfegruppe trifft sich am 2. JuliSaarbrücken. Beim Treffen der Selbsthilfegruppe "Chronischer Tinnitus" Saarland am 2. Juli, 18 Uhr, im Saarbrücker "Kiss" (Futterstrasse 27) gibt es die neusten Infos der "Deutschen Tinnitus-Liga". redInfo: Tel. (0 68 97) 6 54 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort