Die Ortsräte bleiben

Überherrn · Die Ortsräte bleiben, entschied 2013 die Gemeinde Überherrn. Während der Turnhalle Bisten der Abriss bevorsteht, erwachte die Teufelsburg wieder zum Leben. Dazu kamen Jubiläumsfeiern in Bisten, Überherrn und der Wohnstadt sowie am Europäerdenkmal.

 Die Fanfaren der Jagdhornbläser Les trompes de Bouzonville eröffneten Ende August das zweitägige Fest am Denkmal der großen Europäer bei Berus. Fotos: Johannes A. Bodwing

Die Fanfaren der Jagdhornbläser Les trompes de Bouzonville eröffneten Ende August das zweitägige Fest am Denkmal der großen Europäer bei Berus. Fotos: Johannes A. Bodwing

 Ortsvorsteher Günter Hild (links) zeigte das zum Jubiläum neu erstellte Wappen der Wohnstadt.

Ortsvorsteher Günter Hild (links) zeigte das zum Jubiläum neu erstellte Wappen der Wohnstadt.

Sportlich begann das Jahr 2013 für die Gemeinde Überherrn. Nach längerer Pause starteten die Laufsportgemeinschaft und der Kneipp-Verein im Januar in Altforweiler wieder mit dem Überherrner Crosslauf.

Auf der Streichliste standen eine Zeit lang die Ortsräte der Gemeinde vor dem Hintergrund der klammen Kassenlage. Im Mai entschied sich im Gemeinderat jedoch der Fortbestand der Ortsräte. An Pfingsten feierte Bisten den 225. Jahrestag seiner Pfarrkirche St. Peter mit Festgottesdienst und geistlichem Konzert. Ihr 50-jähriges Bestehen beging die Grundschule Überherrn im Juni. Im selben Monat wurde die neu gestaltete Brunnenanlage auf dem Helmut-Bulle-Platz nahe der Überherrner Kulturhalle eingeweiht.

Im Juli liefen wochenlange Sanierungsarbeiten an der Landstraße bei Oberfelsberg. Eine Spezialfirma stabilisierte dort Rutschungen am Hang mit einer Spezialmischung und legte einen dicken Betonriegel unter die Fahrbahn.

Im August errichtete die Bürgerwerkstatt Berus am nördlichen Ortseingang sieben Kalkstein-Skulpturen. Die Künstlergruppe Bisttal malte Landsknechte darauf, die rasende Autofahrer zum langsameren Fahren anhalten sollen.

Der 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages war Ende August Anlass für ein zweitägiges Freundschaftsfest der Gemeinde und zahlreicher Vereine am Denkmal der großen Europäer. Erneut ein Anziehungspunkt wurde das Orannafest im September. Mehr als 1000 Gläubige kamen zur Messe an die Kapelle in Berus.

Als nicht nur sportliches Ereignis lockten einen Monat danach die vierten Oldtimertage und der Saarland Classic Cup des ADAC Tausende von Besuchern an den Linslerhof. 50 Jahre Wohnstadt Überherrn feierten die Bewohner im Oktober. Bei dieser Gelegenheit erhielt der jüngste Gemeindeteil auch ein eigenes Wappen.

Hochzeit auf der Teufelsburg

Einen erneuten Anlauf gab es 2013 für die Nutzung der Teufelsburg. Unter anderen öffnete die Fördergemeinschaft von April bis Oktober einmal im Monat das Burgmuseum und bot Besuchern abwechslungsreiche Unterhaltung. Im August folgte ein dreitägiges Feuer-Event. Im November war die neu gestaltete Holzbrücke über den Burggraben fertig, und im neuen Trauungszimmer der Gemeinde, dem Burgsaal, heiratete das erste Paar Anfang November.

Eine Reithalle für Krankengymnastik auf dem Pferd entsteht seit Anfang Dezember in Altforweiler. Dort erweitert der Verein "Ehrensache" seine Hippotherapie. Die neue Halle des Vereins soll 20 mal 40 Meter groß werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort